Murdania und Jasmin

  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem:


    1. Meine Murdania- Pflanze hatte ich lange draußen stehen und das schien ihr auch sehr gut zu bekommen. Nun habe ich sie in die Wohnung geholt und plötzlich sieht sie ganz furchtbar aus. Die Blätter werden grau und schrumplig. Hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen. Was kann ich tun?


    2.Mein Jasmin hat sehr lange Triebe. Kann ich die jetzt im Herbst kürzen und treibt er dann im Frühjahr buschiger aus?


    Vielen Dank
    Viele Grüße mimicbs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mimicbs,


    der Kafirlimette fehlen vermutlich Nährstoffe. Ein spezieller Citrus-Dünger kann hier helfen. Besonders im Herbst und Winter darf sie nicht zu naß stehen, aber auch keinesfalls ganz trocken.


    Den Jasmin kann man jetzt schneiden, besser wäre aber das zeitige Frühjahr. Die Blüte kommt dann aber später. (siehe voriger Beitrag)


    Was bei der Murdannia Sache ist, kann ich nicht genau erkennen. Das untere Blatt sieht aber so aus als ob es einen Befall mit Thrips o.ä. gibt. Wenn die Blätter oberflächlich ausgesogen sind, sehen sie silbrig-grau aus. Bei Thrips müsste man dazu kleine schwarze Punkte, die sogen. Kotflecken der Insekten sehen. Direkte Bekämpfung ist z.B. mit Kaliseife möglich.


    Einen schönen Kräuter-Herbst wünscht
    Tobias Breuckmann

  • Leider ist meine MUrdaniapflanze innerhalb weniger Tage komplett schwarz geworden und alle Blätter sind abgefallen. Solange sie draußen stand war alles gut, aber der Umzug in die Wohnung ist ihr nicht bekommen.