Wer kennt diese Pflanze?

  • Ich habe sie als indische Heilpflanze bekommen. Sie wurzelt und treibt sehr schnell aus, Ausserdem wird ihr eine wasserreinigende Wirkung nachgesagt.
    Besonderer Duft und Geschmack Fehlanzeige. Bis jetzt ist auch keine Blüte aufgetaucht.
    Wer kennt diese Pflanze?
    Auf dem zweiten Foto hat sie wahrscheinlich etwas mehr Licht.


    mit freundlichen Grüßen


    Carola


  • Für mich sieht die Pflanze erstmal stark nach einer Basilikum-Variante aus. Aufbau und Blattform lässt darauf schließen. Eine Blüte würde das Ganze natürlich direkt verraten :P
    Da es eine "indische Heilpflanze" sein soll, könnte es sich um Tulsi handeln. Die Blattform lässt mich allerdings an eine andere Sorte denken.
    In Thailand wird eine bestimme Basilikumsorte auch als "Holy Basil" bezeichnet, dabei handelt es sich allerdings nicht um das heilige indische Rama-Tulsi (Ocimum sanctum) sondern um Kaprao (Ocimum tenuiflorum). Eine Verwechslung kann deshalb durchaus passieren.


    Wie groß sind denn die Blätter?

  • Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf. Sambung Nyawa muss es sein.
    Ich habe hier mal noch zwei andere Bilder.Die Rotfärbung tritt nur bei einem Besitzer auf, wahrscheinlich mit viel Licht.
    Basilikum hatte ich von Anfang an ausgeschlossen, da sie keine gegenständigen Blätter hat.


    vielen Dank auch für die Hilfe
    allen, die meine eilen lesen, wünsche ich ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins Neue


    Carola Wolfrum