Schildläuse an Kaffir-Limette

  • Guten Morgen,


    meine dieses Jahr erworbene Kaffir-Limette hat sich gut entwickelt. Nun steht sie im Wintergarten.
    Leider hat sie sich nun Schildläuse eingefangen :evil: Nun habe ich die Blätter schon mehrfach mit Spülmittelwasser abgewaschen. Da ich die Blätter ja eigentlich verwenden möchte, will ich keine Spritzmittel verwenden.
    Leider ist der Erfolg mäßig, es ist schon wieder Schildlausnachwuchs da. Haben Sie noch einen Tipp zur Schildlaus-Bekämpfung ?
    Auch würden mich Tipps zur Wolllaus-Bekämpfung interessieren.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra, beide Lausarten werden gleich behandelt. Ist der Befall gering, kann man sie abkratzen oder die Wollläuse mit Wattestäbchen und Alkohol bestreichen.


    Am Besten soll das Besprühen mit ölhaltigen Mitteln (z.B. Rapsöl) sein - es verklebt die Atmungsorgane der Tiere und sie ersticken. Hilft allerdings nur bei erwachsenen Tieren - die Eier zerstört es nicht - deshalb muss die Prozedur wöchentlich wiederholt werden, bis es sicher ist, dass alle Tiere geschlüpft sind.


    Hier noch mal ein Link, wo das mit den Schildläusen auch ganz gut erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=br9R3Ye9jeg


    Einen guten Rutsch
    Angelika

  • Hallo!


    Die Pflanze wächst ja recht licht und ist vermutlich noch nicht allzu groß, so dass du die Tierchen gut erreichen kannst. Ich würde die Panzer mit einem Speiseöl einpinseln. Dadurch ersticken die Tiere, erkennbar daran, dass der Panzer austrocknet. Teebaumöl geht auch oder einfach abkratzen. Spülmittel bringt nichts, wenn dann eine Kombi aus Schmierseife und Alkohol. Hier mal eine Rezept (ganz unten):


    http://www.steffenreichel.home…ne.de/Citrus/SCHAEDL.html


    Bei Zitruspflanzen wäre ich mit dem Sprühen ölhaltiger Mittel vorsichtig. Die verkleben die Spaltöffnungen und das führt im Extremfall zur kompletten Entlaubung.

  • Hallo Angelika,
    erstmal ein gutes Neues !
    Vielen Dank für den Tipp, werde dann zusätzlich Rapsöl anwenden.
    Die zusätzliche Aufmerksamkeit (oder die zusätzliche Feuchtigkeit) hat zu einem schönen neuen Austrieb geführt :)
    Viele Grüße
    Sandra