Gartenkräuter

  • Hi,


    ich bin umgezogen und möchte alsbald möglich mit meinem neuen Kräutergarten beginnen.
    Dabei denke ich an die "üblichen" Kräuter, die man so für's Kochen und die Küche haben sollte.



    • Salbei
    • Petersilie
    • Lavendel
    • Aloe vera (viel Sonne, bestenfalls Fensterbank)
    • Rosmarin
    • Kapuzinerkresse
    • Schnittlauch
    • Minze
    • Bohnenkraut
    • Liebstöckl
    • Thymian
    • Bärlauch
    • Oregano


    Im Garten habe ich an einer Thujahecke einen ca. 1m breiten Streifen, der mir auf ca. 20m Länge die Möglichkeit der Entfaltung bietet.


    Um alles richtig zu machen, habe ich einige Fragen:

    • Wann ist ein guter Zeitpunkt, die Kräuter per Saatgut aufzuziehen?
    • Macht es Sinn manche der Kräuter schon als Jungpflanzen zu kaufen?
    • Welche Kräuter harmonieren gut, welche sollte man nicht nebeneinander pflanzen?
    • Was für weitere Kräuter würdet Ihr empfehlen?
    • Welche Erde empfiehlt sich? (bisher normale Erde)


    Ebenso bin ich für weitere Tipps sehr dankbar.


    Grüße
    Jack

  • Jack,


    Prinzipiell ist es wichtig zu wissen, wo sich Dein Gartenstück befindet. Die Bedingungen in der Oberrheinebene sind einfach anders, als die im Bayerischen Wald.


    Zweite Frage: Welche Ausrichtung hat die Thujenhecke: Ost-West oder Nord-Süd. Auf welcher Seite liegt Deine "Kräuterrabatte oder anders gefragt: Wann bekommt sie Sonne?


    1m breit vor der Thujenhecke ist nicht viel. Meine Erfahrung ist, dass in einem Streifen von 50 cm - 80 cm von der Thujenhecke bis auf etwas Unkraut wegen der Wurzeln der Hecke nichts wächst.


    Die meisten Deiner Wunschpflanzen dürften wachsen. Aloe vera wohl nur im Topf und im Winter im Haus. Je nach Klima benötigst Du einen winterharten Rosmarin. Was den Bärlauch betrifft, so ist dieser weniger für ein Beet geeignet. Er kann sich rasch ausbreiten.


    Salbei, Lavendel, Aloe vera, Rosmarin, Bohnenkraut und Liebstöckl sowieThymian und Oregano würde ich als Pflanzen kaufen.


    Wolfgang