Avokado weiße Flecken, trockene Blätter #ratlos

  • Sehr geehrtes Rühlemann´s Team, sehr geehrte Forenmitglieder und Mitleser,


    ich habe vor sechs Monaten zum Einzug eine 10-Jährige Avokado bekommen. Am Anfang fühlte sie sich pudelwohl bei mir, trieb neue Blätter aus, war wunderschön grün und saftig. Seit 6 Wochen beobachte ich allerdings, dass ihre Blätter zusehends braun werden und irgendwann einfach völlig vertrocknet abfallen. Desweiteren beobachte ich vereinzelt Lochfraß an den Blättern. Außerdem konnte ich kleine weiße Kokonähnliche Gebilde in den Verzweigungen der Äste erkennen und kleine weiße Punkte auf den Blättern. Mit der Chemokeule habe ich es schon versucht und die Pflanze 3 Wochen behandelt allerdings ohne nennenswerten Erfolg.


    Ich muss dazu sagen, ich habe überall Fußbodenheizung und entsprechend ein sehr trockenes Klima. Allerdings steht 5 Meter weiter eine Banane, die prächtig gedeiht. Ich weiß nicht ob das einen Einfluss haben könnte.


    Da ich nach meiner Recherche unsicher bin, um welchen (oder ob überhaupt) Schädlingsbefall es sich handelt, wollte ich hier mal Rat einholen. Da wir bei Rühlemanns regelmäßig bestellen und von der Qualität der Pflanzen überzeugt sind, dachte ich mir ihr könnt mir vielleicht helfen.


    Hier mal noch ein paar Fotos zu der Pflanze. Imgur Link

  • Ist das auf den Bildern der Platz wo die Pflanze immer steht? Ich finde ihn ein wenig zu dunkel. Das könnte auch zu Blattfall führen. Und gegen Lufttrockenheit hilft beprühen. Das mögen auch die Wollläuse nicht, die bilden sich nur bei trockener Luft und wenn die Pflanze dadurch geschwächt ist.


    Wenn der Befall trotz Chemiekeule nicht weg geht, denke ich, das der Standplatz nicht optimal ist.
    Ich würde sie jetzt im Winter hell und kühl stellen (ca 10 Grad), mäßig gießen und regelmäßig besprühen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty