Ideen für den Garten

  • Hallo an alle,


    wo holt ihr euch Ideen für euren Garten? Ich möchte dieses Jahr meinen Garten ein bisschen verändern aber ich habe echt noch keine Ideen wie ich das machen will. Daher meine Frage wo bekommt ihr eure Ideen her?

  • Den Baumarkt würde ich nicht gerade als Quelle von Inspirationen und individuellen Gestaltungsideen ansehen.


    Da bringen Gartenmagazine weit mehr Anregungen, auch wenn sich viele der Ideen im eigenen Garten nicht umsetzen lassen, zumal in der Regel


    a) nicht alles nieder gemacht und völlig neu bepflanzt werden soll und


    b) weil Pflanzen wachsen und der Garten nicht so bleibt, wie er zwei oder drei Jahre nach einer Neuanlage aussah.


    Beispiele für Gärten, die den Zenit der "Jugend" weit überschritten haben findest Du sicher in jeder Siedlung mit Ein- oder Zweifamilienhäusern, die älter als 10 bis 15 Jahre alt ist. Trotzdem lohnt es sich die Gärten anzuschauen und zu überlegen: Gefallen sie mir? Wie wird der Garten wohl in zehn Jahren aussehen? Wieviel Aufwand ist es, den Garten vor dem Vergreisen zu bewahren?


    Gartenschauen bieten sicher auch jede Menge von Anschauungsmaterial, auch wenn die Gärten dort gerade mal "aus den Kinderschuhen herausgewachsen" sind.


    Ich würde anders vorgehen:


    Ich würde mir zuerst meinen Garten ansehen (und vielleicht auch einen Plan zeichnen). Dann würde ich überlegen, was mir an meinem Garten gefällt, was mir nicht gefällt.


    Soll es ein Garten sein oder soll es mehrere Gartenräume geben (Hängt natürlich von der Grösse des Gartens ab)?


    Genauso, welche Pflanzen mag ich, welche nicht? Passen die Pflanzen, die ich mag in meinen Garten (Grösse der Pflanzen, Boden, Klima)?


    Übrigens: Ein Garten ist nie fertig!


    Vielleicht hast Du auch in einem Gartenforum eine breitere Basis für die Diskussion von Gartengestaltung (Beete, Bäume, Sträucher, aber auch Stauden und Kräuter). Hier eine Empfehlung: http://forum.planten.de/index.php


    Wolfgang