Oreganovarietät bestimmen

  • Guten Tag liebes Forum,


    Ende letzten Jahres machten meine Freundin und ich Urlaub in Sachsen (Elbsandsteingebirge) und fanden dort in einem Dörfchen einen öffentlichen Kräutergarten. Dort gab es einen Karren, auf dem sich einige Pflänzchen (gegen eine Spende) mitnehmen ließen.
    Dort nahm ich ein Oreganopflänzchen mit, auf dessen Schildchen "Pizza-Oregano" stand:




    Laut Wikipedia wird der grieschiche Oregano (Origanum vulgare subsp. hirtum) auch Pizza-Oregano genannt, doch stimmt das Bild nicht wirklich mit meiner Pflanze überein. Winterhart ist er aber ebenso.Erscheint mir meine Pflanze vielleicht nur durch ihre bisherige Größe und einer noch nicht weit fortgeschrittenen Entwicklung wie eine andere Sorte, oder lässt sich vielleicht schon sagen, dass es sich doch um eine ganz andere Art handelt?


    Würde mich über Hilfe bei der Bestimmung freuen.


    Grüne Grüße,
    Westvargr

  • Hallo, auch ich habe vor einigen Jahren diese Pflanzen erhalten mit dem Hinweis, es sei ein winterhartes Basilikum. Diese Aussage hat mich aber nicht zufrieden gestellt, habe die Pflanze einer Kräuterexpertin gezeigt, die hat das Kraut sofort erkannt mit dem Namen: ,,Oregano-Minze" eine gute Duftpflanze, eignet sich auch zum würzen von Pizza, verbreitet sich aber nach allen Richtungen ins Beet, wie die Minze. Leicht lassen sich Ableger ausgraben, die an Kräuterfreunde weiter gegeben werden.

  • Irre, wie grün der jetzt ist. Wie kommt das?! :?


    Ich habe ihn im Winter in einem winzigen Töpfchen bekommen. Umtopfen, richtige Pflege, Dünger und Sonne haben wohl ihren Teil dazu beigetragen.



    Hier sind ein paar Bilder wie die Pflanze jetzt aussieht:





    Gibt es noch Einwände oder eventuelle Bestätigungen, dass es sich tatsächlich um griechischen Oregano (aka Pizza-Oregano) handelt?