Thailändisches Zitronenblatt Kaffirlimette

  • Meine Erfahrungen mit der Kaffirlimette decken sich nicht ganz mit den Katalogangaben:
    Vor etwa 15 Jahren, vielleicht auch schon früher, habe ich ein kleines Pflänzchen bei Euch gekauft, das in wenigen Jahren die 2 Meter überschritten hatte. Jährlich muss ich zurückschneiden, damit die stattliche Kübelpflanze noch ins Zimmer passt. Im Sommer steht sie im Garten, was ihr sichtlich besser bekommt (Region Osnabrück). Erst wenn die Nachttemperaturen unter 5°C sinken, muss sie wohl oder übel wieder ins trockene Wohnzimmer, wo sie allerdings viel Licht bekommt, auch von oben. Täglich wird besprüht. Über kurz oder lang, spätestens im März zeigen sich hier und da klebrige Tröpfchen (Schildläuse). Die Sichtkontrolle und das Entfernen von Schildläusen sind leider eine zeitraubende Angelegenheit. Da frisch ausgetriebene Blätter besonders anfällig sind, verzichte ich auf das Düngen in der Zimmerperiode fast ganz. Das ist wohl der Grund, warum ich in der kurzen sommerlichen „Powerzeit“ auch erst einmal Blüten und ein paar Früchte hatte. Die Blätter wandern allerdings das ganze Jahr über feinst geschnitten in die Kochtöpfe.