Basilikum?

  • Wir haben einen Basilikum in der Küche zu stehen. Seit geraumer Zeit sind an ihm immer so kleine weiße "Fliegen". Kann mir jemand sagen, was das ist?

  • Tatsächlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben :D Es handelt sich vermutlich um die "Weiße Fliege". Ein saugender Schädling der sich rasch vermehren kann. Es sollte eine Gelbtafel an der Pflanze angebracht werden und es empfiehlt sich den Basilikum immer mal wieder "auszulüften", d.h. Fenster häufiger öffnen oder ihn für eine Weile nach Draußen stellen. Es gibt in Gartenmärkten viele Mittelchen gegen dieses Insekt, aber achten sie darauf, dass es sich um ein umweltfreundliches und für Mensch und Tier ungiftiges Mittel handelt, wie z.B. Neem oder Neudosan. Alternativ kann man auch selbst hergestellte Schmierseifenlösung verwenden.

  • Gelbtafeln sind wohl am effektivsten, denn die Fliegen fliegen auf, sobald man die Pflanze berührt (und kommen irgendwann zurück.... X( ), also zum abbrausen transportieren will.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Oh ja, das habe ich leider selbst schon erlebt: sie haben sihc fröhlich in der Küche verteilt, als ich den Basiklikum raustragen wollte. :( Ich werde es dann mit den Gelbtafeln probieren.
    Eine Frage hätte ich aber noch: Die Blätter kleben jetzt so, kann ich die trotzdem noch verzehren oder sollte ich meinen Basilikum lieber mal stutzen? :?


    Ganz lieben Dank noch für eure Antworten! :)

  • Ich würd sie abduschen. Stutzen kannst du natürlich auch.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich glaube, ich stutze lieber, die Blätter sind derartig verklebt, die möchte ich ungern so essen. :(


    Unbedingt darauf achten, den Basilikum über einer Achsel zu beschneiden an der sich bereits kleine, neue Triebe gebildet haben! Und nicht die einzelnen Blätter entfernen! Es empfiehlt sich trotzdem, auch die neuen Triebe zu säubern, denn die klebrigen Absonderungen (die man übrigens Honigtau nennt) können auch das Wachstum hemmen oder zu Fehlbildungen führen!
    Giftig oder schädlich ist der Honigtau für Mensch und Tier übrigens nicht! Er besteht vorrangig aus verschiedenen Zuckern und könnte theoretisch auch verzehrt werden. Wenn dir der Gedanke unangenehm ist, reicht es aber völlig aus die Blätter vor dem Verzehr bzw. der Verarbeitung zu waschen.