Zweifarbiges Basilikum (Farbintensität)

  • Liebes Rühlemann's-Team,


    bereits seit dem letzten Jahr beobachte ich stets einen Rückgang der roten, bzw. lilanen Farbpigmente bei verschiedenen zweifarbigen Basilikumsorten, sobald sie sich eine Weile bei mir eingelebt haben. D.h. ein Wildes Purpur wird mit der Zeit eher zu einem wildem grüngrün mit leichtem violett an der Blattunterseite, ein rotes Lesbos eher ein grünes Lesbos mit einem Hauch von violett, aber auch das selbstgezogene Aromatto, welches zunächst ein kräftiges lila aufwies, blich bald zu einem hellgrün aus.
    Zwar sind diese Sorten dadurch weder weniger aromatisch, noch weniger wuchsfreudig, aber eben weniger ansehnlich.


    Dementsprechend stellt sich mir natürlich die Frage, welche Faktoren bei der Bildung der roten Elemente eine Rolle spielen. Hat es etwas mit der Menge an Sonnenstunden zu tun? Bilden die Pflanzen mehr rote Farnpigmente wenn sie schattiger stehen? Hängt es eventuell mit den Nährstoffen, bzw. der Art von Dünger zusammen? Wie habt ihr eure Pflanzen stehen und was tut ihr, dass sie stets so eine satte Farbe aufweisen?


    Grüne (weniger rote) Grüße,
    Westvargr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Licht ist der hauptsächliche Faktor für die Rotfärbung des Laubs. Je mehr Sonnenstrahlung, desto intensiver das Rot.
    Die Nährstoffversorgung spielt da eher weniger eine Rolle. Nur extremer Mangel oder Überschuss würde zu weniger ausgeprägter Rotfärbung führen.

    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann

  • Gilt diese Regel für alle Sorten?
    Im letzten Jahr stand mein Wildes Purpur den ganzen Tag über vollsonnig und dennoch sind die Blätter, je älter sie waren stets zu grün ausgeblichen. Erst als es Richtung Spätsommer/Herbst ging, wurden die oberen Blätter wieder violett.
    Hängt die Färbung eventuell auch mit der Blütenbildung zusammen? Sozusagen, dass die Blütenstöcke all die Farbe aufnehmen und sie sich darauf konzentriert?
    Wenn dem so ist, sollte ich (wie bisher) neue Blütenstöcke eher direkt am Kopf abtrennen oder ein Blattpaar tiefer, um die Blütenbildung zu verzögern? (Funktioniert das überhaupt oder es ist der Pflanze egal und sie bildet dann eben dort wieder schnell Blüten?)
    Kann ich eine stärkere Farbe im Zweifel noch irgendwie anders beeinflussen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Regel gilt für alle Sorten.
    Die Färbung ist prizipiell unabhängig von der Blütenbildung.
    Um Basilikum vegetativ zu halten und gut ernten zu können, sollten die Triebe regelmäßig entspitzt und damit auch die Blüten entfernt werden.
    Trotzdem nimmt im Lauf des Sommers die Blühneigung zu.


    Ob rot, ob grün - lecker Basiliküm!
    Tobias Breuckmann