wer erkennt dieses Kraut?

  • Wir haben auf dem Balkon verschiedene Kräuter gepflanzt, sind aber beim Umtopfen der Keimlinge etwas durcheinander gekommen. Jetzt haben wir hier etwas undefinierbares, was theoretisch vermutlich Kresse wäre, finden aber kein Bild von ausgewachsener Kresse, das dem nahe kommt. Könnt ihr uns sagen, was wir hier haben bzw. ob wir es essen können?


    Danke schonmal!
    tosafee

  • Nach Kresse sieht das für mich nicht aus, kann dir aber leider nicht sagen, was es sein könnte.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • danke für deine schnelle Antwort.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es auch nach Kresse schmeckt. Nicht so intensiv, wie normalerweise, aber doch nach Kresse.

  • Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaueres dazu sagen kann.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke erstmal für Deine Antwort. Ich kenne mich echt nicht gut aus, darum muss ich nochmal nachfragen, ob es Senf-Arten gibt, die geschmacklich in die Richtung gehen könnten? Und wie kommt die dahin? Kann es von irgendwo zu mir in den Blumenkasten geweht sein? Gesät habe ich insgesamt übrigens Dill, Petersilie, Minze, Basilikum und eben Kresse (Aldi-Samen und IKEA-Anzucht-Set – vermutlich nicht die beste Qualität, ich weiß, aber für den ersten Versuch war's praktisch).

  • Ich bin jetzt nicht so der Senf-Arten-Experte *g*, aber ich denke, dass sowohl Senf als auch Kresse-Arten vom Geschmack her ähnlich sein können, beide schmecken je nach Sorte ja etwas scharf. Wenn du in der Nähe einer Feldes oder ähnlichem wohnst, könnte es wilder Senf sein, der sät sich gern an Feldrändern oder Kuhwiesen, zumindest wuchs er bei mir in der Nähe früher häufiger (ich wohne direkt angrenzend an eine Kuhweide). Oder aber es waren Samen davon in der Blumenerde, die du benutzt hast, da ist oftmals Unkraut drin, habe ich bei meiner gerade auch feststellen müssen. Da kommt nebst den Keimlingen auch Unkraut ganz klein heraus.
    Ob es sich um wilden Senf (Ackersenf) handelt, wird sich spätestens dann zeigen, wenn die Pflanze zu blühen beginnt, und kleine gelbe Blüten bekommt.

  • Ah ok, danke für die Erklärung. Ich wohne allerdings in Berlin. Das Unkraut in der Erde wäre da schon eher eine Option, dagegen spricht aber, dass nur dieser Busch gewachsen ist und im Dill z.B. nichts von dem unbekannten Kraut. Bei Blüte fällt mir allerdings ein, dass ich heute eine weiße Blüte entdeckt habe.

  • Dann wird es aber zumindest kein Ackersenf sein, der blüht gelb. Kannst du eventuell ein Foto von der weißen Blüte machen? Am besten von oben. Vielleicht ist die Bestimmung dann einfacher :)

  • Puh, ich bin gerade ein bisschen überfragt ?( Wenn es nach Kresse schmeckt, wird es wohl auch irgendein Brassica-Gewächs sein. Allerdings sieht kein mir bekanntes, wildwachsendes Gewächs aus dieser Familie deiner Pflanze ähnlich. Es hätte noch Gänsekresse sein können aber die Blätter sehen auf dem Bild nicht behaart aus. Es könnte sich höchstens um eine kultivierte Gartenart irgendeines Kressegewächses handeln, die mal irgendwer im Garten oder auf dem Balkon hatte, oder von der versehentlich ein Korn in deiner Saatgutmischung war.

  • :) danke, dass Du so engagiert mitüberlegst! Nein, behaart ist da nichts. Die Blüte sieht zumindest den Blüten der ein oder anderen Kresse-Art ähnlich.
    Inzwischen habe ich den Tipp bekommen, dass es sich wahrscheinlich um die "großblättrige Gartenkresse" handelt. Auf dem Saattütchen steht zwar nur "Gartenkresse" und abgebildet sind die üblichen kleinen Sprösslinge, aber wenn man Bilder zur großblättrigen googelt, gibt es da schon plausible Übereinstimmungen.
    Ich hatte Meister Rühlemann noch direkt angeschrieben, in der Hoffnung, dass er es genau weiß, aber bisher leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kommt das ja noch.
    Bis dahin gehe ich mal von Kresse aus und mache in den nächsten Tagen, den Verzehrtest.

  • Kein Problem :)


    Aber stimmt, wenn man die großblättrige Kresse googelt, dann ist schon das erste Bild unter den Suchergebnissen deiner Pflanze recht ähnlich. Die wird es dann wohl auch sein.