Kutki, Katuka, Picrorhiza kurroa, Hu Huang Lian

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich habe gestern 2 Pflanzen von Kutki erhalten und bin froh, daß ich noch welche bekommen habe, denn sie sind wohl schon wieder ausverkauft!


    Leider haben die beiden Pflanzen ganz viele braune Blätter und an vielen anderen Blättern von der Spitze her auch braune Stellen!


    Da ich gelesen habe, daß diese Pflanzen nicht ganz einfach zu halten sind, meine Frage:


    da sie jetzt schon so ankommen, was ist da falsch gelaufen?


    Haben sie zuwenig Wasser erhalten, daß die Blätter vertrocknet sind (sie sehen so aus), aber die Erde ist gut feucht!


    War es vielleicht zuviel Wasser?


    Ich bin ja froh, daß ich sie habe, möchte aber keine Fehler bei der Haltung machen! Ich habe auch ein Bild mit der Frage an Rühlemanns geschickt, aber vielleicht erhalte ich ja hier eine Antwort!?!


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wie verwendet Ihr diese Pflanze? Die Blätter? In Aufzeichnungen finde ich eher die Verwendung von Wurzeln und Rhizomen! Das würde aber der Pflanze schaden, besonders wenn sie noch nicht sehr groß gewachsen ist!


    Über Hinweise und Erfahrungen würde ich mich freuen, auch über die Verwendung in der TCM, da es mich besonders zwecks Einsatz bei gesundheitlichen Problemen interessiert!


    Liebe Grüße


    Moringabegeisterte Erika!


    Welche Bücher hat Daniel Rühlemann geschrieben, gibt es mehrere? Auch welche, die die Verwendung in der TCM mit einschließt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am besten pflanzen SIe die Kutkipflanze einfach im normalen Gartenboden aus. Alternativ in einen größeren Topf/Kübel in hochwertiges Substrat aus dem Fachmarkt. Die Pflanze verträgt gut mittlere Feuchtigkeit.


    Es können Blätter und Rhizome verwendet werden. Wässerige Auszüge funktionieren nicht, nur fettige oder alkoholische.
    Die mögliche Erntemenge richtet sich natürlich nach der Größe der Pflanze. Am Anfang der Kultur sollte man Kutki nicht so sehr durch starken Schnitt schwächen.


    Mehr Erfahrungen bekommen SIe eventuell geschildert, wenn Sie die Frage im Hauptforum stellen, dort können alle Nutzer antworten. Es gibt auch schon viele Einträge, die Sie über die Suche hier im Forum finden können.


    Zur Zeit gibt es nur das hier im shop angebotene Buch von Herrn Rühlemann.


    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann