• Hallo kräuterwiese!


    Prinzipiell kann man vo Gundermann Tee machen und es im Salat oder as Wildgemüse essen. Die von dir fotografierte Pflanze sieht zwar aus wie Gundermann, aber ohne Blüte ist das schwierig.

  • Die Blüte müßte klein und bläulich-lila sein.
    Ich pflücke für Soßen ummer ein paar Stengel/Blätter. Hab da kein Maß.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das erste Foto zeigt zu hundert Prozent KEINEN Gundermann, da bin ich mir ganz sicher!!! Die Kriechwurzel ist viel zu dick und die Blätter sehen anderst aus. Deshalb vorsichtshalber nicht essen!!! Es könnte vielleicht eine Veilchenwurzel mit Blättern sein, bin mir aber nicht sicher.
    Beim zweiten Foto bin ich mir zu 99,999% sicher, dass es sich um Gundermann handelt : )
    (anhand der Kriechwurzel, der leichten Krümmung der Stiele an der Wurzel, der leichten Behaarung der Blättchen, Äderung der und Farbe der Blättchen)
    Meine Erfahrung mit Gundermann, die hervorragend in die kalte Jahreszeit passt: Gundermann-Tee wirkt wahre Wunder bei Husten. Schleimlösend und lindernd, selbst bei richtig hartnäckigem Husten hat er mir immer geholfen : D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf den beiden Fotos sind wahrscheinlich verschiedene Arten zu sehen.


    Beim ersten Foto könnte es sich um eine Malvenart handeln.
    Das zweite Bild sieht nach Gundermann aus.


    Tobias Breuckmann