Kudzu wächst nicht

  • Hallo Miteinander :)


    vielleicht kann mir jemand helfen- ich habe 3 kudzu pflanzen aber alle wachsen relativ langsam, ich habe sie im letzten märz zum keimen gebracht und dann in töpfe gepflanzt.
    Eine ist mittlerweile 1,4 meter aber ich habe immer braune flecken und kleine weisse flecken auf den blättern. die andre wächst kaum.
    ich denke das die pflanze geschwächt durch falsche behandlung ist und zwischen durch habe ich auch noch mit spinnmilben gekämpft - das habe ich aber weitgehend unter kontrolle.
    dennoch muss irgend ein "behandlungsfehler" vorliegen da die pflanze nicht gut aussieht. sobald neue blätter kommen sehen diese gut aus und nach einiger zeit bekommen sie obengennate symtome
    Erde ist eine mischung aus anzuchterde und akadama, - hatte ich noch so von meinen bonsais über, da ich gelesen habe das kudzu kaum ansprüche an erde stellt dachte ich das wäre ok.
    im moment stehen sie in meiner wohnung.
    Aber es scheint das junge kudzupflanzen sehr anspruchsvoll sind- hat jemand vielleicht einen rat?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Winter würde ich die Pflanzen kühl bis kalt stellen und ihnen eine Ruhepause gönnen. Sie verlieren dann das Laub und damit auch die eventuell vorhandenen Schädlinge.
    Im Frühjahr mit dem Neuaustrieb kann dann gut gedüngt werden und vielleicht in einen noch größeren Topf umgepflanzt werden. Die Empfehlung ist, dafür hochwertige Kübelpflanzenerde zu verwenden.


    Viel Erfolg!
    Tobias Breuckmann

  • Hallo Tobias,
    vielen dank für deine Antwort, meinst du obwohl die pflanze in der wohnung unter einer 400watt natriumdampflampe steht spürt sie auch die jahreszeiten und es ist normal das sie über den winter die blätter abwirft?
    ich hab mal ein paar fotos gemacht - vielen dank für deine hilfe.
    lg
    chris

  • Hallo Miteinander,
    ich hätte da nochmal ein kleines problem mit meiner kudzu pflanze. soweit hat sie dann doch noch gas gegeben und ist in 4 monaten doch gut gewachsen - vielen dank für die tips tobias!, aber ich mache wohl einen groben behandlungsfehler..
    meine pflanzen bekommt immer gelbe blätter und junge triebe werden gelb und sterben ab.. hängen zuerst schwach nach unten bevor sie abfallen.
    ich dachte zuerst sie steht zu nass und habe sie wenig gegossen dann sind mir alle blätter verdorrt - ich weiss nicht recht weiter weil eigentlich ist das ja eine planze die feuchte erde ganz gerne hat..
    vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache... weil jetzt is sie fast schon tot..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die Pflanze zu nass gestanden hat und die Wurzelspitzen geschädigt sind, dann ist es richtig weniger und vorsichtig zu gießen.
    Auf dem dritten Foto sieht es aber so aus, als ob die Wurzeln entweder schon ganz hinüber waren, oder als ob es danach zu trocken war.


    Die gelben Blätter und jungen Triebe deuten auf Nährstoffmangel hin. Sollte die Pflanze wieder ins Wachstum kommen, wäre regelmäßiges Düngen (z.B. flüssig mit dem Gießwasser) vermutlich ein guter Plan.


    Viel Erfolg!
    Tobias Breuckmann

  • Hallo Tobias,
    vielen dank ich werde das mal mit mehr dünger probieren- falls ich sie nochmal hinbekomme:) ich habe zwar regelmässig gedüngt mit normalem grünpflanzen flüssigdunger aber vielleicht viel zu wenig - hatte angst das ich die wurzeln verbrennen könnte. hab sie jetzt ganz abgeschnitten und umgetopft wobei das substrat wirklich gut aussah und die wurzeln schön weisslich - also nicht verfault, auch kein fauliger geruch und so.. hab sie jetzt eingepackt in plastiksack und schau mal ob sie sich regeneriert - hat beim letzten mal auch so funktioniert.


    lg
    Chris

  • Hallo Tobias,
    eine meiner beiden pflanzen hat nachdem ich gesehen habe das sie spinnmilben hatte und diese in einen plastiksack gepackt habe und mit spinnmilbenmittel behandelt habe nun wieder ein paar blätter bekommen aber ich hab gesehen das die neuen blätter sehr schwach sind und sich am rand einrollen . auch haben sie glasige stellen - fast durchsichtig. ich hab nun überlegt ob ich sie aus dem topf in ein neues substrat umtopfe zb kokoserede weil die vielleicht luftdurchlässiger ist . aber ehrlichgesagt bin ich etwas ratlos ob das eine gute idee vor dem winter ist. kann es auch sein das das kudzu einfach zu wenig licht bekommt und deswegen so schlecht wächst- immerhin sind die pflanzen aber 5 monate echt in die höhe geschossen und dann erst verreckt. hast du vielleicht eine idee?
    -
    ps ich hab natürlich etwas gedüngt:)


    Grüsse,
    chris