schildläuse als gutes zeichen?

  • Hallo
    ich hab meine yage pflanze übergossen und da der stamm noch nicht tot war hab ich sie in ein nährstoffarmes medium umgetopft(wobei die pflanze mal wieder keine lust hatte wurzeln zuschlagen sondern noch genauso große wurzeln hatte wie beim kauf) und die faulen wurzeln abgeschnitten und abgespült. eben hab ich sie zurückgeschnitten um zu sehen ob die pflanze weiter vertrocknet ist und mir sind schildläuse aufgefallen die groß waren und klappt das nur wenn die pflanze noch saft hat und somit überlebenschancen wenn man sie nicht bis auf die erste internodie zurückschneidet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sue,


    Ihre Yage Pflanze steht zu nass. Anders ist nicht zu erklären, warum die Wurzeln faulen und die Pflanze angeblich vertrocknet. Vermeiden Sie unbedingt stauende Nässe. Halten Sie Pflanze insgesamt etwas trockener. Stellen Sie die Pflanze an einen hellen warmen Standort. Es kann jetzt eine Weile dauern, bis die Pflanze mit neuem Wachstum beginnt, haben Sie bitte Gedult.
    Die Schildläuse sollten unbedingt bekämpft werden, da die Pflanze eh schon geschwächt ist.


    Ohne den Winter wäre der Frühling nur halb so schön


    Christian Müller