murraya koenigii

  • Hallo liebes Rühlemann's-Team


    Ich habe 5 murraya koenigii Pflänzchen, seit 2 Jahren und die sind nicht grösser als 20 cm. Jetzt weiss ich, dass ich viel mehr hätte düngen sollen. Meine andere Frage ist: Die Blätter sind hellgrün, nicht wie in Sri Lanka dunkelgrün. Sie haben Spinnmilben, die ich nicht wegbekomme und ausserdem noch etwas klebriges Nasses auf den Blättern. Habe keine Ahnung was das sein könnte und wie ich meine Pflänzchen gesund bekomme.


    Ich liebe diese Pflänzchen über alles, habe ich doch 8 Jahre in Sri Lanka gelebt und davon täglich zum Kochen verwendet. Ich bin dankbar für Tipps. Ein Curry oder ein Sambol ohne Karapincha, einfach undenkbar.


    Hätten Sie auch Rampe (Pandan in Thailand), davon ein Stück in ein Curry Gericht war immer ein Muss.


    Schon mal herzlichen Dank und einen schönen Tag
    Anggebliemli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ja, düngen ist für Pflanzen wichtig. Ab und zu kann man auch gut Zitrusdünger (Eisen ist wichtig) verwenden. Sonst in der Hauptwachstumzeit wöchentlich handelsüblichen Flüssigdünger verwenden. Wenn die Pflanzen gut gestärkt sind, bekommen sie auch nicht so schnell Schädlinge oder werden von ihnen wenigstens nicht so schnell geschwächt.
    Gegen Spinnmilben kann man es erstmal mit einer Kaliseifenlauge versuchen. Das klebrige werden Ausscheidungen der Tierchen sein. Man kann die Blätter der Pflanzen vorsichtig unter lauwarmen Wasser spühlen und mit einem Tuch (eventuell mit Seifenlauge) abwischen.
    Unter Frage & Antwort im Shop unter der Pflanze sind auch noch einige Tips zu finden.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.