Aussaaterde von oben oder von unten feucht halten?

  • Liebes Team
    Aussaaten und kleinste Jungpflänzchen befeuchte ich mit einem Pumpflaschenzerstäuber. Mit der Giesskanne wird das immer irgendwie zu grob und schwemmt Samen und Sprösslinge davon. - Oder sollte ich lieber von unten giessen, so dass sich die Wurzeln nach unten strecken?
    Dieselbe Frage stellt sich mir bei diversen meiner "Topfbewohner": Lieber von oben oder doch lieber von unten und mit was am besten giessen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Aussaaten mit einem Pumpflaschenzerstäuber zu gießen ist genau richtig. Dann bleiben sie gleichmäßig feucht. Manchmal muss man dann nur öffter mal nachschauen, weil sie schneller austrocknen. Die meisten Topfpflanzen vertragen es sehr gut, wenn man nur auf die Erde gießt und nicht über das Laub. Überschüssiges Wasser sollte bei den meisten Arten aus dem Übertopf/Untersetzer wieder entfernt werden. Nur z.B. Orchideen stehen gerne ca. eine Stunde im Wasser und dann wieder zwei Wochen gar kein Wasser. Am besten gießt man mit abgestandenem Wasser, also Wasser was schon eine Weile in der Kanne steht. Die meisten Pflanzen vertragen aber auch frisches Leitungswasser oder eben Regenwasser.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.