Piri-Piri Pflanze und Damiana

  • Heyho liebes Rühlmannsteam,


    ich bestellte vor ca. 3 Wochen eine Piri-Piri und eine Damiana-Pflanze. Leider sind beide Pflanzen eingegangen - obwohl ich genug gegossen hatte, ließen sie nach 3 Tagen die Blätter hängen und vertrockneten langsam. Ich nutzte zwar einen Wassersprüher, damit die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist, jedoch denke ich, dass die niedrige Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer der Hauptgrund für das Ableben der Pflanzen war. Jetzt möchte ich ganz gern einen zweiten Versuch starten und für die Pflanzen ein kleines Zimmergewächshaus bauen. Könntet ihr mir evtl. ein paar Tipps zum Halten der Pflanzen geben - z.B. was eure Umgebungstemperaturen/Luftfeuchtigkeit usw. beim Vorziehen dieser Pflanze sind.


    Wäre es auch möglich, dass zu viel Wasser ein modern der Wurzeln zur Folge gehabt haben könnte und die Pflanzen dann deshalb verdorrt sind?


    Ich würde mich über etwas Hilfe bei den beiden Pflanzen sehr freuen, da jene doch schon etwas für Fortgeschrittene sind - aber - ohne Herausforderung kein Wachsen ;)


    Liebe Grüße <3 und Danke im voraus,


    Sascha Liebl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ja, beide Pflanzen sind eine Herausforderung. Beide Pflanzen stehen gerne so warm und hell wie möglich. Zuviel Wasser kann meist sogar noch schädlicher sein, als zu wenig. Wenn die Wurzeln erstmal Schaden genommen haben, ist meist nichts mehr zu machen. Beide Pflanzen vertragen es besser, wenn die Erde auch mal abtrocknen kann und nicht dauernd nass ist.
    Einige Tips haben auch Kunden unter Frage&Antwort im Online-Shop unter dem Pflanzenartikel gegeben.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.