Orchideen,blätter verklebt,weisser "Belag"

  • Hallo..
    Habe eine oder mehrere Fragen zu Krankheiten bei Orchideen.
    Sie hat in dem Zimmer wo ich am Wochenende immer übernachte 4 Orchideen welche schon verblüht sind stehen.An diesem sind die Blatter "verklebt" und es befindet sich ein weisser Belag an der Ober und Unterseite der Blätter.Sieht fast aus wie plattgedrückte Reiskörner.Irgendwelchen Tier konnte ich so nicht entdecken.Es befinden sich auf der Anrichte wo diese Pflanzen stehen noch zwei weitere Pflanzen welche aber nicht betroffen sind.Eine ist die Grünlilie die andere ist mir unbekannt :)Die Orchideen sind bis jetzt jedes Jahr neu erblüht und werden nur gegossen,nicht gedüngt.Sie stehen halbschattig bis sonnig.Die Orchideen im Wohnzimmer sind von der Krankheit nicht betroffen.Standort auch halbschattig,werden gegossen aber nicht gedüngt.Wenn dann die Blüten abfallen werden sie zu den anderen ins "Kinderzimmer" gestellt.Ich könnte wenn es hifreich wäre auch mal die Pflanzen fotografieren.Tja was kann sie machen,hilft es eventuell die Pflanzen aus den Töpfen zu nehmen,Blätter abwaschen und mit neuer Orchideenerde wieder einzutopfen ?
    Würde mich über eine Antwort freuen
    Thomas

  • Ausagekräftige Fotos wären schon schön.


    Bei einem klebrigen, weißen Belag vermute ich Wollläuse. Ich würde die Pflanzen mit verdünnter grüner Seife absprühen und zwar mindestens 2 Wochen lang täglich. Wolläusse sind ein Zeichen von zu trockener Luft, also anschließend, nach erfolgreicher "Vertreibung" der Läuse, die Orchideen immer mal wieder besprühen.


    Zur Sonne: zu welcher Tageszeit bekommen die Orchideen Sonne? Morgen- und Abendsonne wäre okay, Mittagssonne ist nicht so verträglich.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • dankeschön für die infos.mal schauen ob ich das mit dem bildern hinbekomme :)">
    "> "> so sollte verfügbar sein. wie schon geschrieben stehen die pflanzen auf einer anrichte und bekommen "normales licht.davor ist ein balkon :)

  • Also, die Bilder sind ´n büschen klein. Man kann keine Details erkennen, trotzdem bleib ich erst mal bei meiner Meinung.
    Normales Licht? Was ist normales Licht? Mit einem Balkon vor dem Fenster kommt weniger Licht herein als ohne und wenn die Anrichte nicht direkt an der Fensterbank steht, gelangt nochmal weniger Licht an die Pflanze. Für uns Menschen ist das nicht so schlimm, aber Pflanzen reagieren viel sensibler ;)
    Orchideen könnten diese Lichtverhältnisse wohl vertragen, bei manch anderen Pflanzen wäre es schon kritisch.
    Aber ich entnehme daraus, das sie nicht in der prallen Sonne stehen. ;)


    Wie gesagt, ich würde mit grüner Seife behandeln und allgemein die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
    Meine Orchideen stehen, z.B., im Badezimmer vor einem Nord-Ostfenster und hängen im Sommer (mit Topf) im Apfelbaum. :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • dankeschön nochmal für die ausführlichen erläuterungen.das mit dem licht "leuchtet" mir ein.naja sonne bekommen die eigentlich dort nicht ab nur licht.
    der balkon ist ca 1,20 mtr breit und die anrichte steht ca nochmal mindestens 50 cm davon entfernt.dazu noch 2 alujalousine an beiden fenstern halb heruntergelassen.ich werde meine mutter "veranlassen" einen sonnigen standort zu wählen oder zumindest die rollos oben lassen :) mit der stark verdünnten gallseife hatte ich ihr schon gesagt da fängt sie schon an mit sprühen :) schönen abend noch

  • Nicht Gallseife! Grüne Seife! Gallseife habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß nicht, ob die Pflanzen das vertragen. :/


    Wie gesagt, direktes Sonnenlicht ist für Orchideen nur gut, wennes sich um Morgen- oder Abendsonne handelt, ansonsten eher schattig. Doch zusätzlich noch die Rollos hal herunter ist, denke ich, nun wirklich zu schattig....


    Viel Erfolg! :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty