Chacruna Pflanzen/ Mangelerscheinung

  • Hallo liebes Rühlemannsteam,
    ich kann mich freuen zu berichten dass die Chacruna Pflanzen ( hatte sie letztes und vorletztes Jahr bei Ihnen bestellt) noch nicht eingegangen sind trotz starken Befall mit weißer Fliege und sogar, bei dem heißen Wetter, stark austreiben :) Ebenso die Ayahuasca Liane welche ich erst vor kurzem bestellt habe hat sich sehr gut und schnell an den neuen Standort gewöhnt , war aber auch ein robuster älterer Steckling..
    Jedenfalls bekommen meine Chacruna´s teilweise gelblich rötliche bis bräunliche Flecken an den Blatträndern werfen aber keine Blätter ab deswegen schließe Ich darauf dass es nicht an der Luftfeuchtigkeit liegt..
    könnten Sie mir da weiterhelfen ? sind es die Schädlinge oder vllt die starke Sonneneinstrahlung ? oder vllt doch ein Nährstoffmangel ?
    noch zur Info das tritt eher an alten als an neuen Blättern auf aber kommt auch vor, vllt breitet es sich ja aus ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan Struck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ja, Chacruna ist immer nicht so einfach. Die braunen Flecken können von der Sonneneinstrahlung kommen. Eine regelmäßige Düngung ist auch empfehlenswert. Hierfür eignet sich handelsüblicher Flüssigdünger, der ins Gießwasser gegeben wird. Einmal im Monat kann man auch mit Eisen (Zitruspflanzendünger) nachdüngen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.