Dieses Forum - keine Gemeinschaft

  • Ich frage mich schon seit langen, warum dieses Forum immernoch so anonym ist. Irgendwie kommt keine Gemeinschaft auf.
    Liegt das vielleicht da drann, das "Normal-User" in dem Bereich"Sie fragen-wir antworten" nichts dazu beitragen dürfen? Die eine oder andere Frage die dort gestellt wird, kann bestimmt auch von "uns" beantwortet werden. Jedenfalls fühlt man sich irgendwie ausgegrenzt.


    Es gab mal eine Zeit, da gab es hier eine kleine Gemeinschaft die sich ausgetauscht hat, aber die ist leider verschwunden :(
    Wie könnte man sie wieder herstellen?


    Ich würde mich über eine rege Diskusion freuen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wildflower,


    ein Forum, so wie ein Schnack über den Gartenzaun, das wäre natürlich toll...
    Aber anonym sind ja wohl alle Internet-Foren. Fast einzig die Moderatoren sind dort mit ihrem Namen aus der realen Welt unterwegs.


    Ob, und in welchem Umfang in diesem Forum ein Austausch stattfindet, hängt nach meiner Meinung davon ab wieviel Interesse und Motivation die Themen oder einzelnen Beiträge bei den anderen Usern auslösen.
    Im Hauptforum und den meisten anderen unsrerer Foren ist die Möglichkeit des gemeinschaftlichen Austauschs unbegrenzt.


    "Sie fragen wir antworten" ist zur gezielten Beantwortung spezieller Fragen durch Mitarbeiter von Rühlemann`s gedacht, ohne "langes Palaver". Dass auch viele User hier kompetente Antworten geben könnten steht dabei für mich außer frage.


    Eine Gemeinschaft kann entstehen, oft sehr dynamisch. Aber ich glaube, man kann sie nicht herstellen.
    Vielleicht kommt ja auch wieder eine andere Phase.


    Also munter drauf los gärtnern und schreiben und Erfahrungen und Erlebnisse miteilen und austauschen. Vielleicht mit ein paar mehr Fotos... das macht es auch weniger anonym.


    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann

  • Hm ja, das ist wohl richtig. Ich kenne Foren eben auch anders, nämlich, das dort ein reger Austausch statt findet und das vermisse ich hier sehr.
    Häufig wird eine Frage gestellt, vielleicht nicht mal beantwortet oder nur eine Antwort und man hört von dem Fragesteller nie wieder. Es komt einfach kein richtiger Austausch zustande. Gibt es wirklich kein Interesse?
    "Ein Plausch über den Gartenzaun" dauert da schon entschieden länger..... ;)
    Ich denke, das ist auch der Grund, warum die "Alten", die früher öfter mal was gepostet haben, alle verschwunden sind. Nur Wolfgang "läuft mir noch manchmal über den Weg" :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jetzt ist eine Woche vergangen. Eine Antwort und meine Gegenantwort. Nicht gerade das, was ich mir unter einer Diskusion vorgestellt habe.... :(
    Immerhin haben über 90 Leute diesen Thread angeklickt....war aber wohl doch zu langweilig..... ;(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower,


    Ich verstehe, dass Du Dir lebhaftere Diskussionen zu verschiedenen Themen wünschst und gerne auch von den Erfahrungen anderer lernen würdest.


    Dieses Forum ist mit einem Online-Shop verbunden. In erster Linie wird es wohl von Kunden genutzt, deren Pflanzen Probleme bereiten. Daher auch die fragen unter "Sie fragen - Wir antworten". Klar, dass andere Forenteilnehmer zu der einen oder anderen Frage etwas beitragen könnten, aber ... Wenn dann die Antwort dazu beiträgt, das Problem zu lösen (das dauert meistens einige Tage oder Wochen, um dies festzustellen) dann ist die Anfrage vergessen und es erfolgt keine Rückmeldung im Sinne von: "Ja, das War's" oder "Nein, aber ... hat geholfen".


    Dieses Forum ist eben kein Forum für Gartenliebhaber! Vielleicht musst Du Dir da ein anderes (Garten-)Forum suchen. Jedes Forum hat seinen eigenen Charakter und der kann sich im Laufe der Zeit ändern.


    Ich gehöre nun mal nicht zu denen, die (in einem Gartenforum) dreimal die Woche in alle Welt hinausposaunen müssen, was sie abends auf dem Tisch stehen hatten. Ich bin auch kein Freund von Forenspielen. Ich frage mich immer, wenn ich an Diskussionen teilnehme, Fragen stelle oder Fotos in einem Forum einstelle, was ich damit über mich selbst verrate. Andere Forenteilnehmer sind da wesentlich sorgloser und verraten in einem Gartenforum z.B., dass sie nachdem sie die ersten roten Tomaten im Garten gesehen haben, im Caprio auf den Golfplatz fahren. Muss ich das wissen?


    Es gäbe noch vieles über die verschiedenen Foren zu sagen, aber ich möchte es dabei belassen. Du musst Dir das Garten-Forum suchen, das Dir zusagt.


    Gerne können wir die Diskussion hier in den nächsten Tagen fortführen.


    Wolfgang

  • Ja, ich habe wirklich gedacht, das es in diesem Forum Gartenliebhaber sind, die ihre Fragen stellen, aber es sind ja auch einfach Pflanzenliebhaber, die gar keinen Garten haben.....Das hatte ich tatsächlich übersehen :/
    Andererseits spricht aber nichts dagegen, beide Liebhaber in einem Forum zu vereinen denn viele Gartenliebhaber haben ja auch Zimmerpflanzen ;)
    Und ja, du hast Recht, diese Unterforen, wo es nur um Geplänkel geht, fehlen hier völlig. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum es hier etwas "steifer" zugeht. Der Mensch braucht auch mal "Geplänkel". Es braucht da ja nicht jeder mitmachen/mitlesen ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Natürlich braucht es hin und wieder etwas "Geplänkel" und es muss nicht alles todernst sein. Gerne würden wir auch Anteil nehmen an Projekten von Forenmitgliedern, aber auch hier: Wenn eine befriedigende Antwort gekommen ist, Sendepause. Man erwartet Ratschläge (häufig ohne hinreichend Informationen mitzuliefern), aber ist nicht bereit, Erfolg oder Misserfolg des Vorgeschlagenen, zurück zu melden. Hauptsache, ich habe eine Lösung! Aber das ist nicht nur in diesem Forum so.


    Ich gehe davon aus, Du kennst noch andere Gartenforen und findest eines, bei dem Du Dich wohlfühlst.


    Wolfgang

  • Ja, es gibt einfach keine - oder nur selten - Rückmeldungen :(


    Ich bin zwar noch in anderen Foren unterwegs, aber die haben alle nichts mit Pflanzen zu tun.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, ich habe jetzt 3 "in Beobachtung", aber so richtig viel los ist da auch nicht. Könnte aber auch an der Urlaubszeit liegen.
    Ich lese mich da jetzt erstmal ein um zu sehen, ob es mir da gefallen könnte.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe auch den Eindruck, dass derzeit in etlichen Foren Flaute herrscht. Ob es an einer generellen Forenmüdigkeit liegt oder ob die "alten Hasen" ihr Pulver schon verschossen haben, kann ich nicht sagen.


    Oder sind Foren heute out und alles läuft über Twitter und Facebook?


    Wolfgang

  • Oder sind Foren heute out und alles läuft über Twitter und Facebook?

    Dann bin ich draußen. Ich bin weder in dem einen, noch in dem anderen und habe auch nicht vor, da reinzugehen denn ich weiß nicht, was ich da soll. ?(
    Aber vielleicht ist es, zu mindest in manchen Foren, einfach nur das "Sommerloch", weil die Leute im Urlaub sind.


    Wolfgang, ich lese mich gerade durch das "Bio-Forum" und auch das scheint dieses Problem mal gehabt zu haben. Hab dazu einen ähnlichen Thread wie diesen gefunden.
    Doch möglicherweise stimmt auch das, das sich manche Leute einen Rat holen und dann nie wieder von sich hören lassen.
    Das belebt natürlich kein Forum...... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich bin neu hier und sage gleich das ich versuchen werde viel zu schreiben und Fotos zu machen. :D


    Ich kenn das aber auch aus einem Katzenforum,aber es hat sich etwas gebessert.
    Wir sind da zwar klein aber trotzdem wird viel geschrieben.
    Zwar nicht mehr soviel wie in den Hochzeiten,aber trotzdem ist es nett.

  • Ja, ich merke das auch aktuell in einem Forum. Ein anderes dagegen, das sich erst letztes Jahr formiert hat, ist noch recht gut dabei.
    Vielleicht haben die Leute tatsächlich keine Lust mehr auf Foren, wollen nur schnelle Information und keinen richtigen Austausch ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty