• Moin!
    Meine "Hoja Santa" entwickelt bei manchen Blättern vertrocknete Blattränder - habe die Wassergabe schon modifiziert, besprühe sie täglich mit Wasser, bei einer Pflanze entwickeln sich jetzt aber gelbliche Flecken mit schwarzbrauner Umrandung auf einem Blatt! Was ist das? Bitte um Hilfe, koche so gerne mit diesen Blättern! Danke im Voraus!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    braune Blattränder deuten auf zu trockene Luft hin. Wasser versprühen hilft die relative Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.


    Was genau die gelb-schwarzen Flecken auslöst, ist so schwer zu bestimmen. Hoja Santa ist aber eine sehr robuste Pflanze, der weder Schädlinge, noch Blattpilze oder Ähnliches gefährlich werden können. Im Zweifelsfall sollten befallenen Blätter entfernt werden. Ist es zu schlimm kann auch mal ein radikaler Rückschnitt für neue, saubere Austriebe sorgen.


    Viel Erfolg beim Pflanzen schützen!
    Tobias Breuckmann

  • Danke!
    Ich bin am sprühen! Gehe davon aus, dass die Flecken auf einer Pflanze - habe ja 2 - dadurch zustande kamen, dass ich die versehentlich während starker Sonneneinstrahlung nass machte??!!! Die " Rühlemann" - Pflanzen und das Saatgut sind auf jeden Fall heftigst - ernte Chilies bis der Arzt kommt und es gibt noch immer Blüten!


    GVLG,
    HuSchru :P