Attraktive Winterpflanzen für den Balkon

  • Hallo liebe Pflanzenliebhaber,


    morgens lässt sich die Sonne immer später blicken und verschwindet dafür wieder früher und auch meine Balkonpflanzen haben allmählich genug für dieses Jahr. Der Blick auf die "Sommer-Wohnzimmer-Verlängerung" wird immer trister und es wird Zeit für einen Umbruch. Das Elend ist nicht mehr mit anzusehen ;)


    Aus diesem Grund bin ich in diesem Jahr auf der Suche nach schönen Pflanzen für einen attraktiven Winterbalkon. Die Pflanzen sollten in erster Linie natürlich winterhart sein (sollte zwar klar sein, aber ich schreibe es nochmal dazu :P;) ) und danach toll aussehen. Man muss einfach Lust bekommen, sich mit einem heißen Tee auf die Fensterbank zu setzen und sich auch bei tristem Wetter die Bepflanzung anzuschauen.


    Wichtig für mich sind zwischen verschiedenem Grün vor allem knallige Farben. Zudem wäre etwas ausgefallenes nicht schlecht. Heidegewächs zum Beispiel gibt es in vielen verschiedenen Farbvarianten, aber die gibt es mittlerweile auch auf jedem zweiten Balkon, daher hätte ich gerne etwas ausgefalleneres. Die Nachbarn müssen auf meinen Balkon gucken und denken: 8o Das wäre die Wunschreaktion :D


    Leider bin ich da momentan ein bisschen einfallslos. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der Einfälle oder Erfahrungen hat.


    Mein Balkon ist übrigens relativ groß, nicht überdacht, befindet sich in Südlage und ausgestattet mit Lechuza-Pflanzengefäßen mit Erd-Bewässerungs-System.


    Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen :)

    Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken :love:

    Christian Morgenstern

  • Das Problem bei Winterbalkonbepflanzung ist, das die Erde in den Kästen bei Frost leicht durchfriert und die Pflanzen an der Wasseraufnahme gehindert werden und dann vertrocknen.
    Ich glaube, das, was du dir wünscht, ist nur in Gegenden ohne Frost realisierbar. Ansonsten fällt mir als Herbstbepflanzung nur Heide ein.
    Du könntest aber auch Blumezwiebeln setzen, dann hättest du im Frühling schon was von deinem Balkon.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty