Erde für Topfpflanzen

  • Hallo,


    Ich habe meistens Pflanzen in unseren mini-Garten, wollte aber unbedingt Kardamom, Tulsi, Ashvaganda und den Chilibonsai. Leider habe ich fast keine Erfahrung mit Topfpflanzen und fürchte dass ich etwas (oder mehrere Sachen falsch mache)
    Ich habe die Pflanzen sowie der Beschreibung nach Ankunft hantiert. Ich hatte Topferde mit Mischung von Peat, Tonerde und normale Erde, ich dachte dass dies dafür sorgen würde dass die Erde nicht zu feucht bleibt, jedoch die Pflanzen nicht austrockenen würden und vielleicht auch noch etwas Luft bekommen.
    Jetzt habe ich den Eindruck dass die Pflanzen es nicht besonders gut tun (Ashwaganda Blätter hängen nach unten und die unteren fangen an Gelb zu farben, chilibonsai: punkte und kleine Löcher in die Blätter (trotz ein paar neue Früchte; sollte man nur die Früchte abziehen oder auch der Stiel?), Tulsi ist gestorben und Kardamom fängt an braun zu werden. Die Erde ist feucht (nicht Nass) und wir haben sehr viel Licht. Denken Sie dass es Licht, Wasser (Menge pro Woche/Tag), oder Erde (oder Kombination ist). Was würden Sie anbefehlen?


    Herzlichen Dank und LG
    Nancy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Alle drei Arten sollten jetzt warm stehen bei 18-20°C.
    Kardamom und Chili mögen feuchten Boden, Ashvaganda ist vorsichtiger zu gießen.
    Jetzt im Winter sollten die Pflanzen soviel natürliches Licht wie möglich bekommen, also in der Nähe der Fenster stehe. Nur Kardamom käme auch mit weniger Licht aus.
    Als Erde empfehle ich ein hochwertiges Substrat aus einem Fachmarkt, z.B. Kübelpflanzen- oder Grünpflanzenerde. Wenn Sie ihre Pflanzen umtopfen wollen, sollten Sie damit aber bis zum Frühjahr warten.


    Man kann (muss aber nicht) die Chilifrüchte mit Stil abschneiden. Meist sieht die Pflanze danach besser aus, als wenn die Stängel an den Zweigen bleiben.


    Schöne Winterzeit!
    Tobias Breuckmann