Passiflora incarnata

  • Diese Pflanze interessiert mich.


    Mein Garten liegt in Klimazone 8a. Ich habe sandigen, trockenen Boden und relativ wenig Niederschläge.


    Ich suche einen Schlinger amerikanischer Herkunft für einen halbschattigen bis schattigen Standort.


    Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass Passiflora incarnata mindestens den halben Tag Sonne braucht.
    Außerdem stand dort sie sei nicht selbstfruchtbar, man braucht also zwei Pflanzen, wenn man die Chance auf Früchte haben will.
    Und es war zu lesen sie würde Wurzelausläufer machen.


    Können Sie diese Aussagen bestätigen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Passiflora incarnata gilt als winterhart, sie wird aber im Winter meist zurückfrieren. Vielfach wird sie deshalb auch im Kübel gehalten und frostfrei überwintert.
    Sie kann vollsonnig stehen, muss aber nicht. Schattig würde ich sie nicht pflanzen.


    Wir hatten längere Zeit eine Pflanze im Gewächshaus stehen, die immmer problemlos Früchte angesetzt hat. Es gab zu dieser Zeit auch an anderer Stelle in der Gärtnerei Pflanzen dieser Art. Ob diese jedoch zur Befruchtung beigetragen haben, kann ich nicht sagen, denn die kleineren Pflanzen haben im Normalfall nicht geblüht. Die Chance auf Befruchtung steigt natürlich wenn eine zweite Pflanze als Partner zu Verfügung steht.


    Die Frage, ob die Pflanze zu Wurzelausläufern neigt, kann ich nicht beantworten.


    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann