Aussaat jetzt möglich..bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich lege gerade einen Heilkräutergarten mittels 80% Rühlemann an, nun istes im Moment sehr frostig und ich weiss nicht genau was ich mit meiner Saattun soll.
    Können Sie mir bitte mitteilen wie ich mit den folgenden Saaten umgehe kann, bzw. wieviel Zeit mir noch bleibt um adäquate Pflanzen zu erhalten, vorab zur Info ich habe so gut wie keinen Platz diese Saaten drin zu ziehen, da ich noch jede Menge andere habe, die auf jeden Fall drin vorgezogen werden müssen. ?(
    Es handelt sich um:


    Beinwell
    Wildes Stiefmütterchen
    Hornmohn
    Echtes Leinkraut
    Steinklee
    Rotklee
    Johanniskraut
    TausendgüldenkrautSpitzwegerich
    Speise-Chrysantheme
    Schafgarbe in weißß, rot und gelb...


    Für genaue Info wäre ich sehr dankbar, habe Tage auf Ihrer Internetseite verbracht um mir alles zusammen zustellen.
    Unsere Beete sind noch im "Rohzustand",da wir erstmal roden mussten ,um alten Bestand zu entfernen, nun fehlt die richtige Witterung um zu fräsen und dann aussäen, deshalb fühle ich mich etwas gejagt....;-)))Vielleicht können Sie mich inpunkto Aussaat etwas "entstressen" :/


    Lieben Dank
    Esther Mülhaupt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es handelt sich ja weitestgehend um Kaltkeimer. Wenn die Beete noch nicht fertig sind, empfehle ich, jetzt die Aussaat draußen in Schalen oder Töpfen vorzunehmen und später auszupflanzen. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber Sie nutzen die kühlen Temperaturen zur Keimung.
    Spitzwegerich, Schafgarbe und Speisechrysantheme können auch später bis in den Frühsommer noch direkt gesät werden.


    Ein schönes Garten-Kräuterjahr!
    Tobias Breuckmann

  • Hallo liebe Gätner,


    nun muss ich etws loswerden.
    Das Forum ist eine tolle Sache, nur muss man doch sehr lange auf eine Antwort warten.
    Das enttäuscht mich sehr.
    Macht so keinen Spass.Es wurde mir von einem Ihrer Mitarbeiter empfohlen, aber wie gesagt dann sollte eigentlich auch täglich geantwortet werden


    Schönes Wochenende

  • Hallo,


    das war nicht meine Frage, sondern ob der extreme Frost kurz nach der Aussaat den samen geschadet hat, leider kommen die Antworten teilweise dann eh zu spät...


    Danke