Stark duftende Pflanzen gegen Mülltonnengeruch

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach Pflanzen mit sehr starkem Duft, der gegen im Sommer stinkende Mülltonnen ankommt. Meine Stadtwohnung hat einen sehr kleinen Balkon, den ich aber trotzdem gern zum Anpflanzen von Kräutern und Draußensitzen benutze. Nun stehen aber die Gemeinschaftsmülltonnen des Hauses direkt unter meinem Balkon und im Sommer knallt leider den halben Tag dort die Sonne drauf, so dass der Gestank häufig bis zu meinem Balkon hoch zieht und mich vertreibt. Gibt es Duftpflanzen in Ihrem Sortiment, die sehr stark bis penetrant riechen und die ich gegen den Müllgeruch einsetzen könnte? Mit Lavendel habe ich es letzten Sommer schon versucht, das hat nicht gereicht. Da der Balkon sehr klein ist, sollten es möglichst kompakte oder Kletterpflanzen sein, ausladende Stauden o.ä. bekomme ich dort nicht unter.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und viele Grüße
    Florfliege

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist natürlich eine große Herausforderung...


    Eine einzelne Pflanzenart, mit solch gewaltigem Duft kann ich Ihnen leider nicht nennen.
    Als Lösung könnte ich mir vorstellen: die Masse macht´s. Also verschiedene Arten, möglichtst viele Pflanzen.


    Dauerhaft starken Blütenduft haben z.B. Nemeesien


    http://www.kraeuter-und-duftpf…/search?sSearch=Nemeesien


    Einen duftenden Kräutersommer!
    Tobias Breuckmann