Präriebergamott erfolgreich aussähen

  • Hallo liebe Rühlemanns-Team,


    seit Jahren sähe ich Präriebergamott aus und immer gibt es kleine , kümmerliche Pflanzen, die zwar blühen, aber das auch sehr spät. Was mache ich falsch? Ich ziehe im Zimmer vor, die Kleinen stehen an der hellsten Fensterscheibe, die ich habe. Sie kommen gut, werden dann aber lang und dünn. Auch das Verziehen bringt wenig. Wenn ich sie dann auf den Balkon bringe und in einen größeren Topf versetzte, wachsen sie zwar, bleiben aber dünn, krumm, kümmerlich. Wo liegt der Fehler? Das Gleiche passiert mit der gelben Monarda. Ich habe auch einen Garten, ist das vielleicht der bessere Platz für beides? Dann auch vorziehen oder Direktsaat?
    Noch eine frage zu beiden Pflanzen: können die bei uns zur Samenreife kommen bzw. sich selbst aussamen, so dass ich sie jedes Jahr im Garten hätte? Warum verkauft ihr Präriebergamott nicht als Pflanze?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    damit die Sämlinge nach dem Keimen nicht lang und dünn werden, sollten sie mit möglichst viel Licht und dabei kühl stehen.
    Danach ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Nährstoffversorgung, ob bzw. wie "fett" die Pflanzen wachsen. Verwenden Sie gewöhnlichen Gartendünger.
    Wenn die Pflanzen früh genug gesät und gepflanzt werden und gut wachsen, dann kommen sie normal auch zur Blüte und zur Samenbildung. Selbstausaat ist möglich.


    Wir verkaufen Präriebergamott nur als Saatgut, weil es eine einjährige Art ist.


    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann