Italienische Rauke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Italienische Rauke

      Hallo,

      ich hatte die wilde italienische Rauke als Pflanze bestellt, da sie aber so fantastisch schmeckt, würde ich gerne nachbestellen und mehr davon anbauen. Deswegen ein paar Fragen vorab:

      1) Wenn ich Saatgut bestelle und jetzt säe, keimen und wachsen die Pflanzen noch schnell genug, bzw. ab wie lange würde es dann dauern, bis ich ernten kann?
      2) Für denn Fall, dass ich sie als Pflanzen bestelle: Wie viele Pflanzen können einen Drei-Personen-Haushalt gut versorgen, so dass man regelmäßig ernten kann, vorausgesetzt...
      3) ... ich pflanze die Pflanzen in Balkonkästen in üblicher Breite und Tiefe? In welchem Abstand kann ich sie nebeneinander setzen?

      Danke!

      Ralph
    • Hallo,

      zu 1) Jetzt säen ist kein Problem. Bei guten Bedingungen kann nach 6 - 8 Wochen mit der Ernte begonnen werden.

      zu 2) Das hängt natürlich von der Höhe des "Suchtfaktors" der drei Personen ab... Wenn die Pflanzen ersteinmal richtig am wachsen sind, kann man von fünf bis sechs Pflanzen (unsere Töpfe enthalten jeweils mehrere Pflanzen) schon ganz ordentlich ernten.

      zu3) Rauke ist ein Pfahlwurzler, die Kästen sollten möglichst hoch sein. Geht aber auch in normalen Kästen, besonders bei "Überwinterung" bzw. Weiterkultur durch Selbstaussaat.

      Einen schönen Kräutersommer!
      Tobias Breuckmann
    • Hallo,

      vielen Dank für die vielen Tipps! Die Rauke ist jetzt gut gekeimt und ich habe noch eine (hoffentlich letzte) Frage.

      In meinem Balkonkasten sind unglaublich viele Pflanzen gekeimt. Muss ich jetzt wirklich alle ausreißen, so dass jede im Radius von 15cm für sich ganz alleine steht – sprich min. 90% der Pflanzen?
      Die Angaben dazu, die ich im Internet gefunden habe, sind widersprüchlich... Meistens steht dort, auf 15cm vereinzeln, manchmal auch, dass sie nicht vereinzelt werden brauchen...

      Danke!
      Ralph
      Dateien
      • rauke.jpg

        (865,65 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )