Fraßspuren an neuen Pflanzen bzw. Sommerflieder

  • Ich habe mich gestern spät abends auf die Suche nach den Tätern gemacht, die mir meine neuen Pflanzen z.T. ruinierten bzw. die Blätter des Sommerflieders durchlöcherten. Ich bin fündig geworden: Sobald ich die Pflanze anfasste, fielen Ohrwürmer herunter und waren sofort verschwunden. Da diese ja auch Nützlinge sind - sie fressen Blattläuse - habe ich nachgelesen. Sie sind Allesfresser und fressen auch Blätter an. Man kann sie nicht bekämpfen, da es gegen sie kein Mittel gibt. Ich habe die Pflanzen gestern Abend mit verdünnter Spülmittellösung eingestrichen und heute Morgen nochmal damit gesprüht. Das werde ich heute Abend wieder tun. Ob's hilft?
    Der Sommerflieder ist schon nicht mehr "schmackhaft" genug: Die Blätter sind zu hart inzwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ohrwürmer sind -genau so, wie Sie es schreiben- eher nützlich.
    Spülmittellösung hat auf sie wohl keine Wirkung.
    Vermutlich ist hier der beste Weg, der Natur einfach ihren Lauf zu lassen.


    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann