Käfer an meiner Tomate

  • Hallo,
    ich bin kein Experte. Auf meiner Tomatenpflanze hocken Gäste, die ich nicht eingeladen habe. Die sehen so aus wie im Foto. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das für Tierchen sind, und ob ich die vertreiben oder sogar dulden sollte? Sie sehen jedenfalls für mich nicht besonders freundlich aus und hocken auch ausschließlich auf meinen Tomaten auf dem Balkon.
    Vielen Dank für jeden Hinweis vorab.
    Katja

  • Sie sind auch nicht besonders freundlich denn sie fressen die Blätter.... es sind Rüsselkäfer. Der genaue Name fällt mir gerade nicht ein, ich glaube Dickmaulrüssler, oder so ähnlich. Aber wenn du unter Rüsselkäfer suchst, müßtest du eigendlich fündig werden.
    Diese Käfer verstecken sich über Tag in irgendwelche Ritzen/Ecken/Fugen und kommen nachts raus zum mampfen.....Also, absammeln und vernichten.
    Ob es dafür irgend ein Insektizit gibt, weiß ich nicht, da ich so etwas nicht benute.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty