Jiaogulan aus Samen kultiveren

  • Guten Tag,


    habe bei Rühlemann 3 Jiaogulan-Pfanzen erworben und bin auch sehr zufrieden damit.


    Vor einiger Zeit packte mich der Ehrgeiz, Jiaogulan aus chinesischen Samen zu ziehen und dies gelang mir auch sehr erfolgreich.


    Nach Recherchen im Internet stosse ich oft auf Aussagen, dass aus Samen gezogener Jiaogulan in unseren klimatischen Verhältnissen
    sehr wirkungsstoffarm sein soll.


    Ist das so korrekt oder doch eher ein Märchen? Weil,---- eine wirklich plausible Erklärung wird dazu nie gegeben.


    Bedanke mich schon mal im voraus für eine Antwort! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist nicht korrekt.
    Wenn Pflanzen generativ durch Samen vermehrt werden, haben die Nachkommen reinerbiger Arten -und das ist bei Jiaogulan der Fall- praktisch die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanzen.


    Vor längerer Zeit wurde mal von jemandem als Verkaufsargument für seine eigenen Pflanzen in Umlauf gebracht, nur vegetativ vermehrte Nachkommen "der ersten Generation" seien reich an Wirkstoffen, und das ist ein Märchen!


    Fest steht aber, und das gilt ganz allgemein für viele Pflanzenarten, dass die Wirkstoffgehalte in Pflanzen von Faktoren wie Standort, Nährstoffangebot und Witterungsverlauf abhängig sind.
    Die klimatischen Verhältnisse spielen nur dabei eine Rolle, ob eine Art überhaupt wachsen kann oder nicht. Jiaogulan kann in hiesigem Klima hervorragend wachsen.



    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann

  • Hallo Herr Breuckmann,


    ich bedanke mich recht herzlich für die kompetente und ausführliche Antwort, welche auch von anderen Fachleuten ähnlich untermauert wird!


    Was die Aussage "der ersten Generation" betrifft, die sich in Bezug der Pflanze Jiaogulan durch gezieltes Marketing recht fleißig im Internet verbreitet hat, kann ich im Prinzip nur lächeln. Eine gezielte Verunsicherung Jiaogulan-Interessierter ist damit perfekt vorbereitet.


    Mit freundlichem Gruß
    Romy