• Ich habe vor 3 Wochen einen Jiaogulan gekauft und ihn gleich in einen größeren Topf mit Rankhilfe gepflanzt. Ich wollte ihn dieses Jahr in der Wohnung überwintern und im nächsten Jahr auspflanzen. Jetzt lässt er fast alle Blätter hängen. Was mache ich falsch?
    Er steht an einem Westfenster. Zu wenig gegossen? Zu wenig Licht? Meine Katze knabbert auch gerne an den Blättchen, aber das schadet ihm doch sicher nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    falls die Erde trocken ist und das Jiaogulan welkt, dann bitte gießen.
    Wenn die Erde nass ist und die Pflanze trotzdem schlapp ist, dann wurde sie eventuell zu nass gehalten oder die Wurzeln haben aus anderem Grund einen Schaden. Wichtig ist die Verwendung von guter Erde. Am besten ein hochwertiges Substrat auas dem Fachmarkt. In Töpfen keine Gartenerde oder Kompost verwenden!


    Zu wenig Licht schadet nur auf Dauer, davon welken die Blätter nicht.


    Das Knabbern der Katze ist wohl nur dann problematisch, wenn sie dabei die Stängel knickt ... ??



    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann

  • Ich habe sie jetzt feucht, aber nicht naß gehalten und die Blätter besprüht. Es wird aber einfach nicht besser. Sie sitzt in Kräutererde aus dem Fachmarkt und die Stengel sind auch nicht abgeknickt. Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee?