Überwintern im Wintergarten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Überwintern im Wintergarten

Hallo zusammen!
      Ich habe es im Herbst nicht mehr geschafft meine aus einem Steckling gezogene zwei Jahre alte Rose einzupflanzen. Dann stand sie im Schuppen am Fenster bei minus 15 Grad. Dann hab ich sie lieber reingeholt und in den 10 Grad warmen Keller ans Fenster gestellt. Nun treibt sie etwas blass aus. Frage: Sollte ich sie lieber in den Wintergarten stellen?
      Dann wird sie sicher noch mehr austreiben. Was könnte man am besten machen um sie gut über den Winter zu bekommen? Ich habe gelesen, dass nur Zistrosen in dem Garten überwintern können. Meine ist Chartreuse de Parme, ich will sie ja im Frühling endlich einpflanzen. Es ist eine recht gut entwickelte Pflanze inzwischen.
      Liebe Grüsse,
      Weizenstengel
    • Man kann Rosen auch im Kübel draußen halten. Dazu muß man den Kübel winterfest machen indem man ihn ein wenig erhöht (steine drunter) stellt, damit er nicht direkt auf der Erde Steht und dann den Topf gut mit im Handel zu bekommende Fasermatten (Kokos, glaube ich) oder anderes wärmende Material einwickelt. Denn das Problem bei Töpfen im Winter ist, das der Frost von der Seite an die Wurzeln gelangen kann. Dann stellt man den topf am Besten an eine geschütze Stelle. Es gibt auch noch so Abdeckungen, auch aus Kokosfaser, die man wie einen Deckel auflegen ann, damit der Frost auch von oben nicht in die erde kommt. Allerdings muß man dann darauf achten, das zwischendurch, an frostfreien Tagen, ausreichend gegossen wird, denn der Regen wird da wohl nicht durchdringen.

Ansonsten ist, meines Wissens, jetzt Rosenpflanzzeit.
      "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty
    • Wie geschrieben, ich würde die Rose jetzt in den Garten pflanzen.
      Zistrosen haben übrigends mit Rosen nichts zu tun, sind ganz andere Pflanzen.
      "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty
    • Benutzer online 1

1 Besucher