Extrem trockenheitsresistente Kräuter

  • Hallo,


    ich möchte eine Böschung begrünen. Der Standort ist sonnig und im Sommer sehr heiß. Der Boden ist lehmig allerdings nicht sehr tief, dann gibts nur noch Fels. Gießen ist nicht immer möglich. Wenns nicht regnet also ein sehr trockener Standort. Im Winter kanns schon mal -15°C haben, das sollten die auch aushalten.
    Welche Pflanzen können Sie empfehlen?


    Vielen Dank
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Sonne, heiß, dünne Bodenschicht auf Fels - klingt nach einem Standort für Mediterrane wie Thymian, Lavendel, Salbei, Rosmarin, Santolina. Bis die Pflanzen richtig eingewurzelt sind, müssen sie bei längerer Trockenheit aber gegossen werden. Wenn sie danach langsam, mager und trocken wachsen, nimmt die Trockenresistenz zu.


    Extrem trockenresistent sind Sukkulente, wie:
    Sedum https://www.kraeuter-und-duftp…n.de/search?sSearch=Sedum
    Hauswurz https://www.kraeuter-und-duftp…e/search?sSearch=hauswurz



    Viel Freude im Garten!
    Tobias Breuckmann