kleiner erfahrungsbericht ayahuasca überwintern

  • mahlzeit
    ich hab mir dies jahr eine weitere yagepflanze zugelegt und hab die jetzt spaßenshalber mal in mein winterlager gestellt und ich muß sagen sie verkraftet seit gut 2 wochen die 10°C.

  • Ich drück die Daumen, das es so bleibt, der Winter fängt ja erst an.... ;)
    Kannst du denn die Temperatur konstant halten, oder sinkt sie bei Frost weiter?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • hi
    im endeffekt schon. es schwankt aber doch hin und wieder. wenn die sonne reinschein heizt es schon auf aber dann mach ich das fenster auf bis es wieder um die 10°C sind. letztens hat ich glück als ich nachgesehen hatte waren es kurz vor 5°C und die pflanze fing an ihre ersten blätter hängen zulassen wie wenn man nicht gegossen hat ich hab sie dann gegossen und etwas wärmer gestellt und sage mir 10°C ist die deadline.

  • Ja, 10 Grad wäre wohl die optimale Temperatur.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • pjiu gerade nochmal gut gegangen. bin letztens in meiner abstellkammer gewesen es waren 10° und sie hat die blätter hängen lassen. ich denke mal das es an der sonnen einstrahlung gelegen hat also das die pflanze die temperaturunterschiede aus physikalischen gründen nicht gepackt hat. oben an den blättern warm und der boden kalt und im "ruhemodus". naja jetzt steht sie in der küche im schatten.

  • Ja, dieser Temperaturunterschied könnte für die Reaktion verantwortlich sein.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • juti ich geh mal davon aus das der winter jetzt vorbei ist. also was ich so erlebt habe würde ich sagen im winter ruhig dunkler und ka(e)lt/er stellen da die pflanze in sich jetzt irgendwie besser aussieht und ich auch bei meinen anderen pflanzen festgestellt habe das so eine "ruheperiode" ganz gut ist. bei der yage pflanze hat sich der sublimale eisenmangel verpiselt (bin ich der meinung) mein san pedro kaktus ist auch in sich gewachsen also nicht nur vergailt sondern auch in die breite gewachsen. was noch interessant war das die yage pflanze anfing am ende ihre blätter abzuwerfen. ich hab dann so gegoßen das mehr sauerstoff in der erde war respektive dauerhaft vorhanden war.