Ist das wirklich Jiaogulan?

  • Hallo,


    bin neu hier und habe eine Frage zu einer Pflanze, die mir als Jiaogulan verkauft wurde. Ich hoffe ich darf die Frage hier überhaupt stellen, hab sie nicht von Rühlemann's.


    Die ersten beiden Pflanzen sollen Jiaogulan sein, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Die Blätter sind rundlicher und der Wuchs kommt mir auch nicht so wirklich "Jiaogulan-Mäßig" vor.
    Die anderen beiden habe ich aus einer anderen Quelle und sehen mir sehr nach Jiaogulan aus. Die Blätter laufen Spitzer zu und der Wuchs is rasant und die Stängel wachsen in die Länge.


    Kann hierzu jemand etwas sagen?


    Danke und Grüße, Marek



  • Hallo,
    ich bin mir sicher das du nur Jiaogulan hast, ich vermute die zwei ersten Bilder sind jüngere Pflanzen
    und das macht den Unterschied.

  • Ich habe die ersten beiden Pflanzen tatsächlich rund 3 Monte vor den "großen" Pflanzen gekauft. Während die neuen Pflanzen ungelogen über Nacht um mehrere Centimeter und mit neuen Blättern wachsen, passiert bei den älteren fasst gar nichts. Zwei haben jeweils einen Trieb ausgebildet, der ein paar Centimeterr lang ist, die dritte wächst überhaupt nicht, trotz, umtopfen, düngen und gleichen Bedingungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    möglicherweise wurden die beiden ersten Pflanzen beim Produzenten chemisch "gestaucht", also mit einem Hemmstoff im Längenwachstum gebremst. Das ist bei vielen Zierpflanzenproduzenten beliebt um Pflanzen kompakt zu halten und sie gut vermarkten zu können. Je nach Wirkstoff, kann dieser Effekt recht lange anhalten.


    Ein schönes Kräuterjahr!
    Tobias Breuckmann