Chacruna in Besorgnis erregendem Zustand

  • Hallo, wir haben vor ca. 2 J. eine Chacruna bei Ihnen gekauft. Die hat sich von Anfang an nicht so wohl gefühlt, aber mittlerweile ist sie nur noch ein Wrack. Neulich habe ich an Aufgabe gedacht, doch jetzt möchte ich es noch einmal versuchen sie zum Leben zu erwecken und habe Sie umgetopft.
    Das Problem ist, dass schon die Knospen vertrocknet sind, die Blätter sehen alle dementsprechend aus, kein ein Blatt wird grün „geboren“!
    Ich wollte sie zurückschneiden, aber mein Mann meint, dass sie aus dem Restgrün Energie bezieht. Stimmt das?
    Ich habe verschiedene Standorte ausprobiert. In letzen Sommer hat sie schon einige Blätter bekommen und sie wurde im Schatten und ausreichend feucht gehalten/eingenebelt und ab und zu mit Zimmerpflanzen Dünger „gefüttert“ (im Sommer alle 2 Wochen, im Winter gar nicht), aber wie gesagt, die Blätter waren von Anfang an stets beschädigt geschlüpft und sehen so aus wie auf dem Bild. was könnte ich noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Pflanze kann nur mit den Blättern assimilieren. Wenn sie zurückgeschnitten wird, muss sie mit den "Reserven" einen Neuaustrieb schaffen. Da ihre Chacruna in nicht so gutem guten Zustand ist, gibt es wohl keine großen Reserven und auch keine hohe Vitalität. Also besser nicht schneiden, zumindest nicht stark.


    Was nach meiner Einschätzung hier fehlt, ist Temperatur, Luftfeuchte und Nährstoffe. Chacruna sollte Tag und Nacht bei mindestens +20°C stehen, lieber noch wärmer. Hohe Luftfeuchte, so wie z.B. nach dem Duschen im Bad, wäre wünschenswert.
    Wenn Sie jetzt umgetopft und dabei ein gutes Substrat verwendet haben, dann wird es wohl für ca. vier Wochen genügend Nährstoffe geben. Ist die Pflanze richtig eingewurzelt, dann können Sie wieder regelmäßig düngen und zwar wöchentlich. Auch im Winter sollte gedüngt werden, nur dann weniger als im Sommer.


    Viel Erfolg!
    Tobias Breuckmann