• Liebes Rühlemannteam, ich vermisse sehr eine Information über die richtige Haltung von Guduchi, erstens weil sie eine der teuersten Pflanzen in eurem Sortiment ist, zweitens, weil mir schon vor Jahren ein solches Exemplar nach kürzester Zeit gestorben ist, bez. gar nie begonnen hat irgendwie zu gedeihen. Ausserdem ist mir ja klar, dass man für solche Exoten vermutlich am ehesten einen Wintergarten bräuchte, aber wenn sie als Zimmerpflanze gar nicht empfohlen werden kann, dann finde ich, gehört da doch ein Hinweis zur ansonsten ausführlichen Beschreibung. Ich möchte jedenfalls diesesmal nicht wieder irgendwas falsch machen, deshalb sollte ich wissen, was diese angeblich so wüchsige Pflanze in der Wohnung für Bedingungen braucht. gleich nen großen Topf? eher gehaltvolle Erde, eher etwas sauer oder ganz normale Blumenerde? mindestens 20Grad? feuchte oder trockene Luft??...Grad bei den Exoten, solltet ihr echt nicht sparen mit euren Anbauerfahrungen, denn sonst bleibt auch bei der langjährigen Kundschaft großer Frust zurück...wenn ihr nicht so einen superschönen Katalog hättet, der mich immer wieder verlockt, dann hätte ich es vermutlich bei der Bilanz von ca die Hälfte dessen, was ich bislang bestellt hatte, gedeiht auch, nämlich wohl schon gelassen...Irgendwie versteh ich s auch, dass man nicht überall die perfekte Aufklärung liefern kann, aber bei den Exoten, vorallem den kostspieligen wünsch ich mir echt nen anderen Service. sonnige Grüsse Tatja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Guducchi ist sehr robust und hat sehr großes Wachstumspotential, die Pflanze treibt aber meist erst Ende Mai Anfang Juni aus. Sie kann auch lange ohne Laub trocken stehen. Solange sie unbelaubt ist, ist nur wichtig, sie recht trocken und nicht zu feucht zu halten. Wenn sie anfängt zu wachsen, kann man wieder mehr gießen und sie in einen größeren Topf umsetzen. Zunächst vielleicht ca. einen 4l-Topf. "Normale" Blumenerde ist meist leicht sauer, pH 5,5 bis 6;5, und damit für Guducchi geeignet. Es sollte aber ein hochwertiges Produkt sein. Kübelpflanzenerde hat sich bewährt. In der Wachstumszeit kann es gerne mehr als 20°C sein, sie kommt aber ansonsten auch mit 16-18°C aus. Nicht zu trockene Luft ist, wie bei den meisten Pflanzen, von Vorteil.


    Danke für Ihre Hinweise und Anregungen.


    Einen schönen Kräutersommer!
    Tobias Breuckmann