Ist das Schlafmohn?

  • Hallo,
    in meinem Garten wächst jedes Jahr aufs neue diese Pflanze und ich bin mir nicht sicher um was es sich dabei handelt.
    Könnte sie Schlafmohn sein? Auch wenn sie am Stiel nicht wirklich behaart ist?


    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten im Voraus <3

  • Jau :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wir haben diesen Mohn jedes Jahr im Garten. Manche Pflanzen sind rieig, mit ensprechend großen Blättern ;) , andere sind kleiner, mit kleineren Blättern.
    Ich kann mir vorstellen das da, wo der Boden gedüngt wurde, dieser Mohn zur Monsterpflanze wird (habe da gerade so ein Exemplar) und auf ungedüngtem Boden eben kleiner bleibt.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Manchmal bekommen wir roten Schlafmohn und manchmal explodiert der geradezu in seiner Größe.
    Dieser hat sogar eine Menge Blütenknospen an einer Pflanze.
    (Leider kriegt meine Kamera den Rotton nicht so richtig hin, er ist ein wenig dunkler als auf den Fotos)





    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Meiner Meinung nach ist das ganz normaler Mohn !
    Die Blätter sehen NICHT nach Schlafmohn aus.(Papaver Somniferum)
    Und wenn es so wäre , wäre der Anbau in D nicht legal !!!

  • Welches ist für dich der "ganz normale" Mohn? Der, der in den Getreidefeldern wächst? Der hat fiedrigere, hellgrüne Blätter.


    Angebaut wird dieser Mohn nicht, die Saat fand irgendwann durch Wind oder Vögel ihren Weg und wächast hier schon seit Jahrzehnten. Die einzelnen Pflanzen variieren stark in der Größe. Meißtens sind die Blüten lila, aber es kommen auch rote vor.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wahrscheinlich gibt es viele Arten von Schlafmohn
    Ich dachte ich kenne einige !


    Blüte Dolden alles ok nur die Blätter ....
    Hast du (ich darf doch Hoffentlich du schreiben)
    Die Dolden mal angeritzt und geschaut ob was hausläuft ???


    Aber ich mach hier Gotteswillen keine Werbung wie man Opiate herstellt

  • Dutzt man sich in Foren nicht immer?


    Nein, angeritzt habe ich die noch nicht, kann ich ja mal probieren.


    Ja, das ist natürlich gut möglich, das es verschiedene Sorten Schlafmohn gibt, aber in meinem Garten treibt nur das aus, was sich selber ausgesäht hat von dem Mohn und da sind die Pflanzen wirklich ganz verschieden in der Größe. Nicht alle haben mehrere Blüten an einem Stängel und manche sind sogar recht schwächlich.
    Sie sind im ganzen Garten verteilt und auch in den Plattenfugen.
    Die meißten blühen helllila, darum mag ich die rot blühenden am liebsten, weil sie eine Ausnahme sind

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Es hat mit keine Ruhe gelassen, dass nicht zu kennen.
    Also eben Bücher gewälzt !!!



    Es ist eindeutig Türkischer Riesenmohn
    Blätter Blüte Aussehen , größe alles passt !


    liebe Grüße

  • Nee, ich wage, dir da zu widersprechen. Meines Wissens ist türkischer Riesenmohn eine Staude und hat grüne, eher gefiederte Blätter. "Mein" Mohn ist definitiv keine Staude, hat eher "fleischige", bläulich-garu-grüne Blätter.
    Vergleiche mal die Blätter mit denen meiner Pflanze https://www.floristik24.de/gartenlexikon/tuerkischer-mohn/

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Heute hat eine kleiner Mohnpflanze ihre Blüte geöffnet. Und damit du mal den möglichen Größenunterschied sehen kannst, hier Fotos:


    https://up.picr.de/38783705kc.jpg


    Zum Vergleich die Blätter, einmal von der kleinen:


    https://up.picr.de/38783706qh.jpg


    und einmal von der großen, roten:


    https://up.picr.de/38783708ar.jpg

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hast du meinen Post gelesen, den ich kurz vor deinem gemacht habe. Da sieht man ganz deutlich, das die Blätter ander sind.
    Die Fotos bei Google zeigen den türkischen Mohn mit den Fiederblättern. Meiner hat keine Fiederblätter

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Tschuldigung, das das nicht so gut zu erkennen war, hab nicht so eine gute Kamera.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • nein sorry von mir ....
    ich kenne diese Sorte nicht und mein Buch über Mohn ist nicht das neuste ...


    Erst die Bilder der Blätter auf Google haben Gewissheit gebracht.



    Warum sind deine Pflanzen so riesig ?
    Wenn du düngst mit was ?
    Auf welche Erde wachsen die Pflanzen
    Eher Sonne oder Schatten ....
    Wie groß werden die Dolden ?

  • Hmmm, ich weiß nicht. Ist, glaube ich, eher nix für mich :/

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty