welcher Schädling ist das?

  • Hallo,
    bei mir tauchte dieser Schädling auf einem Curryblatt auf. Für mich mit dem bloßen Auge als schwarze Punkte erkennbar, die sich z.T. mechanisch entfernen lassen. Die Punkte sind auf Ober- und Unterseite der Blätter, die dann abfallen.
    Ich habe zuerst eine mechanische Entfernung versucht, und behandle mittlerweile mit Rapsöl-Emulsion. DIe meisten Blätter sind mittlerweile abgefallen, aber der frische Trieb an der Spitze der Pflanze scheint noch zu leben.


    Ich habe so ein Blatt mal unters Mikroskop gelegt (5x) und dabei keine Schädlinge gefunden, nur solche schwarzen Pusteln die evtl Larven enthalten. In einem zweiten Versuch habe ich dann auch eines der possierlichen Tierchen erwischt (abenfalls 5x), Bilder im Anhang. Kennt Jemand diese Schädlinge?


    VG Achim

  • Die Pusteln können Schildläuse sein. Sehr schwierig zu entfernen, da sie, selbst wenn sie abgestorben sind, am Blatt haften bleiben. Bleibt eigendlich wirklich nur, sie mechanisch zu entfernenen.
    Ich behandle so etwas mit verdünnter grüner Seife.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich benutze gegen Schädlinge ausschließlich verdünnte Grüne Seife die ich auf und unter die Blätter sprühe.


    Um erst gar keine Schädlinge an die Pflanzen zu lassen, muß man die Haltebedingungen optimieren - was besonders im Winter nicht immer möglich ist.
    Man kann aber vesuchen, ob sich die Pflanze in einem anderen Zimmer nicht vielleicht wohler fühlt, oder sie so lange wie möglich draußen lasssen, bevor man sie wieder in die Wohnung holt.
    Nun kommt es natürlich immer drauf an, wieviel Temperatur die Pflanze verträgt, da muß man sich erkundigen.
    Mit Curryblatt habe ich keine Erfahrung was die Temperaturen anbelangt.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Moinsen,
    meine letzte manuelle säuberungsbehandlung mit der anschließenden Rapsöl-Emulsionskur hat nur vorübergehend geholfen. Vielleicht hätte ich die Absammelaktion wiederholen sollen, aber ohne Sonnenlicht (nach der Arbeit) sehe ich unter der Woche nicht genug. Das eine Curryblatt hat mittlerweile überhaupt keine Blätter mehr (wohl aber ein paar junge Triebe, die noch nicht alle tot sind). Ich habe es dann mal damit versucht, die Pflanzen kopfüber in Seifenlauge einzutauchen. Bin ganz froh, dass die Pflanzen dabei nicht kaputtgegangen sind und der Abfluss der Dusche wieder geht, ich habe es mit der Topfgröße eben ziemlich gut gemeint.


    Deswegen war ich letztes WE im Fachgeschäft und habe mir was besorgt: Spruzit; WIrkstoff: Pyrethrine. Laut dem Fachmann ist das ein Chrysanthemen-Gift, also Gift aber biologisch. Auch Rapsöl ist wieder drin. Damit habe ich, nach der Eintauchbehandlung, die Pflanzen eingenebelt. Und bin jetzt gespannt ob die Triebe kommen, oder ob sie (so wie bisher jedes Jahr) absterben.
    Mit dem Zeug ist natürlich erstmal Essverbot (für ca. 7 Tage), aber zur Zeit ist das sowieso tabu.


    Die Curryblätter sind Tropenpflanzen, ich hatte die dieses Jahr erstmals ganzjährig drinnen. Auf Anraten von Rühlemanns. Letztes Jahr hatte ich sie tagsüber draußen, aber sie mögen keine Temperaturen unter 12°C.


    MFG Achim