Sommerflieder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sommerflieder

Hallo,

wir haben einen Sommerflieder in einem großen Topf drin.

Haben nur einen Balkon.

Wollte mal fragen wenn die Blüten verblüht sind schneidet man die ab?

Letzes jahr Sommer haben wir ihn bekommen und haben nichts dran geschnitten war das richtig so?
    • Ich schneide den immer nach der Blüte, wird sonst zu groß.
      Geschnitten wird immer kurz über einem Blattpaar. Du kannst ihn recht kurz schneiden. Ich meine mal was von 15 cm über dem Boden gelesen zu haben. So kurz wird der bei mir allerdings nicht, weil er da unten meißt keine Blätter mehr hat und ich nicht weiß, ob er da wieder austreiben wird.
      Manchmal treibt er von unten neu aus, dann kannst du irgendwann den alten Stamm ganz abschneiden um den Strauch zu verjüngen. Manchmal stirbt der alte Stamm auch ab wenn sich junge Triebe gebildet haben.
      Einfach mal beobachten. ;)
      "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty
    • Ja, den Sommerflieder kann man bodennah abschneiden. er kommt wieder. In einem Winter ist mir der Sommerflieder bis ganz unten erfroren. Er kam wieder.

Problematischer erscheint mir die Überwinterung im Topf auf den Balkon. Wenn es doch mal richtig kalt wird friert der Topf durch und je nachdem, wieviel Wasser im Topf ist, kann es eine ganze Weile dauern, bis das Eis wieder geschmolzen ist. Wenn der Sommerflieder jetzt austreibt, dann können die Wurzeln das benötigte Wasser nicht herbeischaffen und die Planze kann vertrocknen.

Wolfgang
    • Ja, desshalb Töpfe, die über Winter draußen bleiben (mit Pflanzen drinn natürlich....) immer gut einpacken!

Ich habe mal einen großen Sommerflieder offensichtlich zu tief abgeschnitten (war gar nicht wirklich tief, hatte bestimmt noch so 1,50m), der ist danach komplett abgestorben.
      Lag vielleicht aber auch da drann, das er jahrelang nicht beschnitten wurde und schon eine ganz schöne Höhe erreicht hatte.
      "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty
    • Woher weiß dein Freund das und was versteht er unter "nicht so kalt"?

Im Allgemeinen wird es in Deutschland nicht so kalt wie am Nordpol, trotzdem gehen einige Pflanzen im Winter ein..... ;)
    • Also der Kältepol Deutschlands liegt am Obersee im Nationalpark Bayerischer Wald.

Solltest Du wissen, in welcher Klimazone Du wohnst, wäre das eine Hilfe bei der Beurteilung Deiner Anfragen. Das Klima am Kaiserstuhl ist eben ein anderes als in Hamburg oder im Bayerischen Wald

Wolfgang
    • Benutzer online 1

1 Besucher