Wermut - Rezept gesucht

  • Vor kurzer Zeit hatte die Fa. Lidl Wermutwein vorübergehend im Angebot. Ich erinnere mich noch, daß es bis in die 70er Jahren Wermutwein zu kaufen gab, aber irgendwie ist er dann vom Markt verschwunden.


    Meine Frage wäre: hat vielleicht jemand noch ein Rezept für die Herstellung von Wermutwein? Im Netz fand ich nichts in der Richtung.
    Es geht eben um die Menge an Kraut und ob dies frisch oder getrocknet sein soll und so.


    Der Vorteil bei Wein wäre (so sehe ich es) daß weniger von dem gar nicht so gesunden Thujon gelöst wird als bei höherprozentigem Alkohol (Absinth).

  • Hallo Mabuse,

    • es gibt mehrere Möglichkeiten Wermutwein herzustellen. Sehr lecker ist der Frühlingswermutwein oder Wermutelexier nach Hildegard von Bingen z. B. beschrieben in "Große HildegardApotheke von Hertzka /Strehlow Er wird im Mai aus frischem Wermut hergestell und ist sehr lecker (wenn man die richtige Mischung findet) Ich mache ihn fast jedes Jahr selbst.
    • Man kann auch 1 Handvoll Wermut in eine Flasche Weißwein füllen und am nächsten Tag absieben ( geht wahrscheinlich frisch und getrocknet.) Wenn er zu bitter wird kann man ja wieder mit Wein verdünnen, dann hat man mehr davon. Wermut ist ja seeeehr bitter aber auch sehr gesund.
  • Hallo luchita,
    Herzlichen Dank für die Informationen!
    Ich werde auf dieser Basis experimentieren.
    Wahrscheinlich wurde dem Wein ausgiebig Zucker zugefügt um die Bitterkeit zu übertönen.

  • Beim Wermutelexier kommen auf einen Liter Wein ca. 30 - 40ml Wermutfrühlingssaft (Wermut wird durch den Fleischwof gedreht (nicht die festen Stengel, sonst verstopft der Fleischwolf) und dann das Durchgedrehte in einem Tuch ausgepresst)und 150 g Honig. Das ist so ne richtige Allroundmedizin. :P

  • Sehr gut,nochmals danke!
    Die ersten beiden Ansätze habe ich schon gekostet (in kleinen Mengen) und kann sagen daß die Ergebnisse vielversprechend sind. Nur zu lange sollte der Wermut nicht im Wein bleiben.

  • Americano
    3 cl Vermouth Red
    3 cl Campari
    3 cl Soda


    Alle Zutaten in ein Longdrinkglas geben, mit Eiswürfel auffüllen und mit einer Orangenscheibe garnieren.


    Viel Glück! :)

    Einen Garten, den ich nicht nutze, sondern vorführe, ist ein Vorgarten.

  • Frevel
    Wermutkraut setzt man mit Hefe und Zucker selbst an und brennt es !


    Ich bekomm bei einem guten Brand ca 75% Alkohol


    Das ganze gibt man auf ein paar Zuckerwürfel
    in einen Wermuthglas und steckt es an.
    Anschließend füllt man das Glas mit kaltem Wasser auf !


    Der Tujon ist da was das ganze erst interessant macht !


    (und man darf bis zu 0,5 l selbst brennen)
    Geeignetes Sachen gibt es für kleines Geld auf e bay !

  • Beim Wermutelexier kommen auf einen Liter Wein ca. 30 - 40ml Wermutfrühlingssaft (Wermut wird durch den Fleischwof gedreht (nicht die festen Stengel, sonst verstopft der Fleischwolf) und dann das Durchgedrehte in einem Tuch ausgepresst)und 150 g Honig. Das ist so ne richtige Allroundmedizin. :P

    Als Elexier ein wenig schwach und Wein , na ja ....
    Und in Frühling fängt doch Wermut erst richtig an zu wachsen.


    Ich nehme für 500 ml Elexir ca 200 gramm frisches Wermutkraut (nicht vor Juni) und 100 gr getrocknetes
    beides in eine Plasiktüte ein Spritzer Zitronensaft rein und bei Zimmertemperatur 1 Woche fermentieren lassen.
    Warum 100 gr getrocknetes, wegen der Bitterstoffe.
    Nach dem Fermentieren kommt der Brei in eine verschließbare Tupperschüssel dazu ein kleines Trinkglas
    guten Alkohol . Selbst gebrannt, oder gekauft aber min 60%
    Nach einer weiteren guten Woche wird das ganze abgeseit und in ein Fläschchen gefüllt.
    Je nach lust kann man das auch mit Waldmeister
    Damania oder ähnlichem Herstellen.
    Dann ist es jeden selbst überlassen das in Wein oder Tee zu sich zu nehmen.
    Aber so ist die ganze Power der Pflanzen drin.
    Grüße Andy