Wermut - Rezept gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wermut - Rezept gesucht

Vor kurzer Zeit hatte die Fa. Lidl Wermutwein vorübergehend im Angebot. Ich erinnere mich noch, daß es bis in die 70er Jahren Wermutwein zu kaufen gab, aber irgendwie ist er dann vom Markt verschwunden.

Meine Frage wäre: hat vielleicht jemand noch ein Rezept für die Herstellung von Wermutwein? Im Netz fand ich nichts in der Richtung.
      Es geht eben um die Menge an Kraut und ob dies frisch oder getrocknet sein soll und so.

Der Vorteil bei Wein wäre (so sehe ich es) daß weniger von dem gar nicht so gesunden Thujon gelöst wird als bei höherprozentigem Alkohol (Absinth).
    • Hallo Mabuse,
      1. es gibt mehrere Möglichkeiten Wermutwein herzustellen. Sehr lecker ist der Frühlingswermutwein oder Wermutelexier nach Hildegard von Bingen z. B. beschrieben in "Große HildegardApotheke von Hertzka /Strehlow Er wird im Mai aus frischem Wermut hergestell und ist sehr lecker (wenn man die richtige Mischung findet) Ich mache ihn fast jedes Jahr selbst.
      2. Man kann auch 1 Handvoll Wermut in eine Flasche Weißwein füllen und am nächsten Tag absieben ( geht wahrscheinlich frisch und getrocknet.) Wenn er zu bitter wird kann man ja wieder mit Wein verdünnen, dann hat man mehr davon. Wermut ist ja seeeehr bitter aber auch sehr gesund.
    • Beim Wermutelexier kommen auf einen Liter Wein ca. 30 - 40ml Wermutfrühlingssaft (Wermut wird durch den Fleischwof gedreht (nicht die festen Stengel, sonst verstopft der Fleischwolf) und dann das Durchgedrehte in einem Tuch ausgepresst)und 150 g Honig. Das ist so ne richtige Allroundmedizin. :P
    • Neu

Americano
      3 cl Vermouth Red
      3 cl Campari
      3 cl Soda

Alle Zutaten in ein Longdrinkglas geben, mit Eiswürfel auffüllen und mit einer Orangenscheibe garnieren.

Viel Glück! :)
      Einen Garten, den ich nicht nutze, sondern vorführe, ist ein Vorgarten.