Pflanzen für einen schattigen Terrassen-Garten

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    wir bestellen schon seit einigen Jahren immer gern hier und einige Pflänzchen kommen auch treu jedes Jahr wieder. Das motiviert uns, da wir so langsam Stück für Stück einen grünen Daumen entwickeln! Nun hab ich mir mal ein Herz gefasst, die Experten hier um Hilfe zu bitten. :)



    Was wir suchen:
    Wir hätten gern vorwiegend spannende Kräuter zum Kochen! Könntet ihr uns da Tipps für bestimmte Sorten geben? Wir sind insgesamt eher Fans der mediterranen Gewürze, probieren aber gern viel aus. Ein paar Duft- oder Zierpflanzen dürften aber auch gern dabei sein. :)


    Erfahrungen, die wir gemacht haben:
    Liebstöckl, Majoran, Schnittlauch, Oregano, Rosmarin und erstaunlicherweise auch der Lavendel kommen bislang wieder - auch wenn der Lavendel leider nie wirklich viel blüht.


    Die Griechische Myrte und der Meerfenchel sind uns zu unserem großen Bedauern eingegangen, der Thymian leider auch. Bei Minze sind die Erfolge so 50/50 - die Spearmint hat wahrscheinlich den Winter überstanden.


    Was wir bieten können:
    Wir haben mit unseren zwei Hinterhof-Terrassen, die von 3 Seiten durch Häusern eingeschlossen und von einigen Bäumen zusätzlich beschattet werden, keinen idealen Standort und müssen daher immer sorgfältig abwägen, welche Pflanzen wir uns anschaffen. Direkte Sonne haben wir - wenn die Bäume voll Laub tragen - höchstens 2 Stunden pro Tag, je nach Standort ggf auch weniger. Wir haben Kübel, viele Hängetöpfe am Zaun und eine kleine Säule (Elho Etagen-Pflanzkübel).



    Wir würden uns sehr über ein paar Tipps freuen. Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn wir durch Unwissenheit Pflanzen umbringen. Daher hoffe ich, durch diesen kleinen Hilferuf unsere Überlebensrate zu verbessern! ^^


    Liebe Grüße und ein großes DANKE vorweg,
    Adina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zur Zeit haben wir alle Hände voll zu tun, deshalb leider die späte Antwort.
    Hier eine Shop-Auswahl mit Pflanzen, die für den schattigen Bereich geeignet sind: https://www.kraeuter-und-duftp…349#search:query=schatten


    Mit freundlichen Grüßen


    Nina Meyer





    Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen


    Auf dem Berg 2


    27367 Horstedt



    www.kraeuter-und-duftpflanzen.de



    --

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.