Jasmin-Apfel

  • Hallo liebe Duftpflanzen-Kenner,


    Ich habe mich an einer Stelle in einem Münchner Park immer über einen intensiven Jasmin-Duft im April gewundert und letztes Jahr vergeblich nach der exotischen Pflanze gesucht. Dieses Jahr kam ich auf die Idee, an den Zierapfelbäumen zu riechen. Zu meiner Überraschung hatte tatsächlich einer der Bäume den Jasmin-Duft, ganz ohne Anklang an den üblichen Apfelduft.


    Daher meine Frage: Kennt jemand diese Sorte ? Vom aussehen her ist der Baum eher gewöhnlich, bis auf die ziemlich spitz zulaufenden Blätter (sh. Foto).


    Ich finde der Baum wäre etwas fürs Rühlemann's - Sortiment.


    JasminApfel1_klein.JPG


    Martin Lell

  • sieht nur schön aus und die Vögel freuen sich im Winter ...
    Ich hab so ein Baum,
    macht nur sauerei und riecht gut.
    Aber auch nur 3-4 Wochen

  • Inwiefern macht der Baum sauerrei?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Er wirft jetzt schon kleine grüne Äpfel ab
    Die dann in den Rasen fallen.
    So macht er das bis in den Winter !
    Im Winter bleiben dann nicht wenige von den 2cm großen Zieräpfeln übrig
    und die Vögel stürzen darauf und .... alles voll im Umkreis !


    Aber es ist jetzt 50 j alt und darf natürlich weiter sauerei machen.

  • Ja, unser Appelbaum wirft auch zuviel an kleinen Äppeln ab. Besonders blöd beim Rasen mähen :D
    Aber ist schon in Ordnung, jeden Appel der vorher abfällt, brauche ich nicht zu pflücken :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wie beim Kirschbaum, fast 40 Jahre alt und riesig Voller Kirschen... 3 Tage lang
    Vögelparadies bei Andy im Kirschbaum .... ich/ wir haben keine einzige bekommen
    .... wie jedes Jahr !

  • Das ist gemein X(:D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Interessant, die Zieräpfel sind leicht länglich.
    Meine Zieräpfel sind kleiner und runder.
    Ich/wir dachten vor >20jahren das wären Speierling Äpfel
    sonst wäre der Baum schon lange weg.
    Jetzt hat man sich daran gewöhnt und die Vögel holen sich
    die Apfel gerne bis in den tiefsten Winter

  • Wenn ich Platz hätte, würde ich acuh so einen pflanzen.....seufz....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jo, das ist nicht so schön, das habe ich jetzt aber auch, wenn die lütten überzähligen Äppel vom Baum abgeworfen werden.
    Nee, ich hätte ihn in den Vorgarten gepflanzt - aber da steht eine Riesen-Thuja......und deren Wurzelwerk möchte ich nicht ausbuddeln müssen..... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty