unterschied ausdauerndes bohnenkraut und quendel

  • Winterhartes oder Bergbohnenkraut : Satureja montana, längliche Blätter, leicht verholzend, je nach Standort 30 bis 40 cm hoch.
    Quendel : Thymus serpyllum, Sandthymian, viel kürzere Blätter als das Bohnenkraut, niedriger Wuchs.


    Wie schon in einem anderem Thred hier erwähnt, wird seit einiger Zeit der Quendel oder auch der Kaskadenthymian ( Blüte ähnlich) in Gärtnereien oder vor allem Gartencentern als Bphnenkraut angeboten, waum auch immer...

  • Leider vermittelt das Internet keine Gerüche. Reibe mal zwei Blättchen zwischen den Fingern und rieche. Bohnenkraut hat einen unverkennbaren Geruch.

    Ich vermute jedoch, dass es kein Bohnenkraut ist. Das dürfte jetzt noch nicht blühen (es sei denn Du wohnst irgendwo, wo es nicht so kalt ist wie derzeit in Deutschland.

    Wolfgang

  • Ich habe es im Gewächshaus... Deshalb fängt es schon an zu blühen. Ich wohne im nördlichen Schleswig Holstein 😉 Es riecht aromatisch, aber ob es jetzt thymian oder bohnenkraut ist 🤷🏼‍♀️. Thymian kenne ich sonst mit kleineren Blättern und Bohnenkraut hätte ich jetzt auf schmalere getippt.... Gibt's vom Aussehen etwas, wie ich sie unterscheiden kann? Vielen Dank Wolfgang für deine Antwort 🤗

  • Ich bin mir sicher, dass es sich weder um Bohnenkraut noch um Thymian handelt. Beide haben einen Geruch, der im Rahmen der Kräuter nicht zu verwechseln ist. Aber was Deine Pflanze ist? Wo hast Du sie her?


    Wolfgang

  • Ich habe mir mal vor 2 oder 3 Jahren Kräuter gekauft und ins Gewächshaus gesetzt. Dies natürlich ohne sie zu beschriften🙈🙄. Danke für deine Hilfe. Vielleicht finde ich es in den nächsten Wochen noch heraus... LG