• Hallo
    ich weiß es passt hier schlecht hinein aber Rasen gehört auch zum Garten !


    Ich brauch fachkundige Hilfe, in diesem Jahr wollte ich es besonderst gut machen und hab
    mit einen Bodenaktivator geholt.
    Extra im Regen ausgebracht.
    Danach eingewässert ...
    Nach ca 10 Tagen ist mein Rasen verbrannt ... Stellenweise bis zur Wurzel
    Alsu hab ich vor gut 4 Wochen vertikuliert und nachgesät.
    Trotzdem wird das nichts !!!


    Was hab ich falsch gemacht und was sollte ich tun damit der Rasen wieder richtig wächst ????
    Nichts machen
    Düngen ?

  • Gestern könnte ich den Anblick nicht mehr sehen
    Also Rasen gemäht auf 40mm ca. und dann bei >30° in der
    Sonne fast 4 Std vertikuliert und das ganze abgerocknete und den Filz raus geholt.
    (am späten Nachmittag)


    Anschließend 30 min gewässert. ( Am Abend)


    Die nächsten 5 Tage soll es sehr heiß werden, also sobald es regnet möchte ich düngen
    (Mischung aus Blaukorn und Rasendünger und nachsähen)

  • Macht es wirklich Sinn gelichzeitig zu säen und zu düngen? :/
    Bei einem neu angelegten Rasen macht man das doch auch nicht, soweit ich weiß.
    Ich meine, dann kommt vielleicht der Dünger bei dem schon gewachsenen Gras an, das fängt an zu wachsen und die Neusaat hat keine Chance. Oder denke ich da falsch?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ach ich weiß nicht , mittlerweile sind richtig strohige Stellen entstanden.
    Jetzt ist es 21 30 uns es hat immer noch 27 grad, ich denke weder neu
    einsähen noch düngen wäre sinnvoll

  • Ja, bei der Klimalage heutzutage weiß man manchmal wirklich nicht, was richtig ist.
    Manche Pflanzen, die eigendlich volle Sonne abkönnen, machen heutzutage genau dann schlapp wenn sie volle Sonne abbekommen.... :/

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Geh mal nach Spanien, da stehen Ficuse an der Straße
    prall mit grünen Blättern.
    Und dann stell dein Ficus Zuhause nur leicht in die Sonne
    in 2 Tagen sind alle Blätter verbrannt 1

  • Geh mal nach Spanien, da stehen Ficuse an der Straße
    prall mit grünen Blättern.
    Und dann stell dein Ficus Zuhause nur leicht in die Sonne
    in 2 Tagen sind alle Blätter verbrannt 1

    Weil man die Pflanzen langsam daran gewöhnen muss. Dann können sie längere Wurzeln ausbilden und bekommen keinen Sonnenbrand. ;)

  • Langsam drann gewöhnen ist klar. Am Besten zu Anfang bei bedecktem Himmel nach draußen stellen und zwar an einem Platz, wo Schatten ist. Später dann in die Sonne.
    Aber was hat das mit den längeren Wurzeln zu tun, das verstehe ich nicht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Aber was hat das mit den längeren Wurzeln zu tun, das verstehe ich nicht.

    Das hat mir mal ein Landschaftsgärtner erklärt: So wie Menschen durch Sonnenstrahlen braune Pigmente in der Haut produzieren, bilden Pflanzen durch Sonnenstrahlen längere Wurzeln, um besser mit Wasser versorgt zu werden.

  • Ich dachte bis jetzt immer, sie bilden längere Wurzeln sobald die Erde zu trocken ist.
    Wenn man sie also zu oft gießt, bleiben die Wurzeln klein, weil sie keinen Grund haben, sich Wasser in der Tiefe suchen zu müssen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sowohl, als auch. Je mehr Sonne, desto mehr Energie können Pflanzen durch Photosynthese bilden. Und diese Energie stecken sie unter anderem in die Ausbildung von Wurzeln. Dann erhalten sie wieder mehr Wasser, das sie über die Blätter abgeben. Sie schwitzen quasi.


    Ich glaube, was du meinst, ist dass Pflanzen, die nur manchmal gegossen werden, tiefere Wurzeln ausbilden. Während Pflanzen, die ständig Waseer bekommen, eher die Wurzeln an der Oberfläche ausbilden und dann bei einer Dürre eher ein Problem haben.

  • Ja, das meinte ich.


    Das sie schwitzen, war mir nicht bewußt. Ich habe bei manchen Pflanzen gesehen, das sie ihre Blätter einklappen um Verdunstung zu verhindern.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitrone
    mit Verlaub das ist Blödsinn !
    Selbst eine Hydokultur die ewig lange Wurzeln hat
    verbrennt selbst wenn du sie nur hinter der Scheibe in der Wohnung
    hervorholst und nach draußen stellst. Ein Tag pralle Sonne und die Pflanze
    mit den längsten Wurzeln verbrennt.


    Meine haben jetzt aus Gardienenstoff ein Zelt und werden gaaanz langsam an draußen gewühnt.
    Pflanzen die sonst im Wintergarten unbeschattet stehen !

  • Hallo
    ich konnte den Anblick nicht mehr sehen zumal ich letzte Woche
    einen Versuch mit Blaukorn bestartet habe.
    Also gestern bei Raifeisen 30 kg Rasendünger geholt und verteilt.


    Da es nicht regnen will obwohl der Himmel schwarz ist
    Wässer ich die ges Rasenfläche seit 3h, 60m Schlauch ist draußen.
    Nach ´40 m eine zweite Pumpe in den Schlauch, so hab ich vorne
    nach 60m wenigstens noch 4 bar

  • Dann drück ich dir die Daumen, das es was bringt.


    Hier hat es seit gestern fast ununterbrochen geregnet. So schön gleichmäßig, wie du es gebraucht hättest.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • siehst du und ich dachte der Regen kommt zu mir rüber ... egal ich hab Flußwasser, schön mit 16 Grad
    das regnet seit 9 Uhr am abwechselnden Flächen ... denke um 20 Uhr räum ich alles zusammen !


    Wenn es morgen nicht regnet wässer ich weiter ein !

  • und gestern nochmal nachgesät
    mit 15 kg Grassamen
    30 kg Sand und
    50 kg Blumenerde


    immer eine Mischung im großen Kübel und dann über die nicht so schönen Stellen


    Dann richtig eingewässert !!!

  • Mann, Mann, da machst du dir ja ganz schön viel Arbeit mit deinem Rasen.
    Meiner wird von "Unkräutern" dominiert, aber das stört mich nicht :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das ist der Platz für meine Freizeit
    Unkräuter (was sind Unkräuter) haben dort keinen Platz
    weil das Bienen und Hummeln lockt. Ich aber immer barfuß laufe.
    Wo nur Gas wächst sind keine Bienen,
    die dürfen sich in den Beeten breit machen dort ist alles für Sie gepflanzt
    Erst gestern wieder fast ein Transporter voll Pflanzen für den Herbst gepflanzt.
    Heute warte ich auf eine Ladung Fische vom Züchter
    10 Hechte / 60 KG Karpfen und Schleien wenn ich großes Glück habe auch
    ein paar Aale und zwei Störe wenn sie sie denn fangen können.
    Die Rotaugen Rotfedern Elritzen Karauschen werden langsam zu viele deswegen die Hechte !
    Stimmt das Gleichgewicht nächstes Jahr fang ich welche raus !

  • Das heißt, du hast auch noch einen großen Teich?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty