Sceletium tortuosum mit großem Fragezeichen

  • Letztes Jahr habe ich eine Kanna bei Rühlemanns erworben. Da das zarte Pflänzchen einige charakteristische Stängel mit den sukkulenten Blättern (die genau wie eure Produktfotos und auch weitere Bilder aus dem Internet aussahen) aufwies, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, dass die Pflanze teelöffelgroß auch eine Art "Herz" enthielt, aus dem stängellos weitere Blätter mit identischer Beschaffenheit (Farbe,Oberfläche, Haptik) wuchsen. Im Laufe der Monate sind nach und nach die holzig gewordenen Stängel abgebrochen. Nach einer Umtopfaktion war dann nur noch das besagte Herz geblieben. Dieses hat den Winter im Gewächshaus jetzt hervorragend überlebt und ist zu einer Pflanze mit einem Durchmesser von über 30 cm heran gewachsen. Die filigranen Stängelchen mit den kleinen sukkulenten Blättern auf deren Blüten ich mich freute, blieben aber aus.


    Damit besitze ich jetzt eine große und kräftige Pflanze, die nur überhaupt nicht wie eine Kanna aussieht. Ich habe ein aktuelles Foto mal dran gehängt. Liebes Rühlemanns-Team, könnt ihr mir bitte sagen, ob die Kannas in euren Gewächshäusern vielleicht hier und da auch solche stängellosen Herzen haben? Was könnte ich tun, damit aus der Pflanze auch ein paar Stängel austreiben?? Oder haltet ihr es vielleicht sogar für ausgeschlossen, dass das eine Kanna ist?