Luffa - nur weibliche Blüten offen

  • Hallo allerseits,


    zwei meiner Luffas wachsen prima, werden immer länger und haben schon seit wochen eine Menge weiblicher Blüten. die Männlichen Blüten sind als Knospenbüschel zwar auch vorhanden, wollen aber einfach nicht aufgehen. Daher konnte auch noch keine weibliche blüte befruchtet werden und folglich auch keine Luffa heranwachsen. Haben Sie eine Idee, warum nur die weiblichen Blüten blühen - und am beste neinen tip, iwe ich auch die männlichen Blüten zum blühen bringen kann??


    Wachstumsbedingungen: Vorgezogen anfang März, Pflanzung anfang Juni, 1x Beet (lehmiger Boden) und 1xHochbeet (humoser Boden, Holzhackschnitzelkompost). Jeweils gute Wasserversorgung, mäßige Düngung (organisch). Leichter Blattlaus- und Ameisenbefall.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Rafael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Ich hoffe jetzt sind die Blüten schon befruchtet und Luffa-Gurken wachsen. Manchmal bilden sich die Blüten des anderes Geschlechtes etwas später als die anderen, aber meistens kommt es dann doch irgendwann zur Berfruchtung.
    Man kann die Blütenbildung verbessern, in dem man mit einem eher Phosphorhaltigem Dünger, als mit einem Stickstoffhaltigen Dünger düngt.


    Grüße,
    Nina Meyer


    Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.